zum Hauptinhalt

Evangelische Schule Potsdam spendet für Pakistan: Grundschüler erlaufen 11 200 Euro

Etwa 300 Grundschüler der Evangelischen Schule haben in ihrem diesjährigen Spendenlauf 11.200 Euro erlaufen. Das Geld soll an zwei Organisationen - in Pakistan und in Potsdam - gespendet werden.

Potsdam - Das Ergebnis ist beachtlich: Die rund 300 Schüler der Evangelischen Grundschule Potsdam haben bei ihrem diesjährigen Spendenlauf in der Kolonie Alexandrowka 11 200 Euro erlaufen. Das teilte die Hoffbauerstiftung mit.

Das Geld soll an zwei Organisationen gespendet werden: Der Rubinas 400 Kinder Pakistan e.V., der sich um zwei christliche Schulen in Lahore und dem Ziegeleidorf Joanabad kümmert, soll 90 Prozent der Summe erhalten, wie die Schulkonferenz entschied. Die restlichen zehn Prozent gehen an ein Theaterprojekt für nach Potsdam geflüchtete Kinder, das vom Hans Otto Theater ins Leben gerufen wurde, den „Bazar Crosscultural Playground“. Von dem Geld könne der Bus-Shuttle aus den Flüchtlingsunterkünften zur Schiffbauergasse bezahlt werden. Die Tradition mit einem Spendenlauf in der Fastenzeit startete die Evangelische Grundschule im Jahr 2001. Die Schüler suchen sich vorab Sponsoren, die für jede absolvierte Runde zahlen. Das Geld wird auf Wunsch der Kinder komplett gespendet, an die Schule selbst fließt nichts, wie Schulleiterin Anke Völker sagte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false