zum Hauptinhalt

Mittwoch, 17. April 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Für Kinder gibt es heute ein spannendes Osterferienprogramm. Wir gehen dagegen zu einem spannenden Prozess, beobachten einen Wahlkampfauftakt, hören Jazz, lauschen Geschichten aus einer Potsdamer Exklave - und entspannen uns mit Seilen.

Potsdam - Zu den vielen Osterbaustellen gesellt sich heute noch eine kleine halbseitige Sperrung in der Waldstadt. Für Leitungsarbeiten wird die Straße Zum Heizwerk zwischen Drewitzer Straße und Am Möbelhochhaus halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Drewitzer Straße ausgewiesen, teilte die Stadt mit. Die Fahrtrichtung zur Step wird über Am Möbelhochhaus umgeleitet.

Reise in ferne Welten

Staufrei geht es heute bei den Osterreisen im Urania-Planetarium zu. Bereits um 11.30 Uhr können Kinder ab 5 Jahre mit Jonas, Emmi und einem Schwan zum Mond fliegen - virtuell natürlich. Auf der Reise zu unserem Trabanten müssen die beiden kleinen Abenteurer zusammen mit ihrem Schwan schwierige Situationen überstehen und lernen so allerhand über den Mond.

Um 14 Uhr richtet sich das Programm an etwas ältere Kinder. Es geht um Asteroiden, Kometen und Sternenstaub. Die virtuelle Reise geht durch den Asteriodengürtel und auf dem Rücken eines größeren Brocken wieder runter zur Rede - bis zum Einschlag.

Heiß wird es dann gegen 16 Uhr. Dann nämlich hebt die Reisegruppe ab in Richtung Sonne. Zu sehen sein werden "nie zuvor gesehene Bilder der turbulenten Oberfläche der Sonne im beeindruckenden 360°-Format".

Der Eintritt kostet jeweils 5,50 Euro bzw. 4 Euro ermäßigt.

Ferienprogramm in der Biosphäre und Naturkundemuseum

Auch in der Tropenhalle im Volkspark gibt es ein pickepackevolles Osterferienprogramm. Heute zum Beispiel "Osterbasteln und Tropen-Rallye für Kinder und Erwachsene" ab 10.30 Uhr. Zudem findet die tägliche Koi-Fütterung statt, man kann Schmetterlinge hautnah erleben - oder einfach nur in der Biospäre wandeln.

Natur gibt es auch, wie der Name sagt, im Naturkundemuseum an der Breiten Straße: "Tierische Ostern" heißt es heute ab 14 Uhr. Kinder bekommen bei vielen Mitmachaktionen Antworten auf Fragen wie: "Warum bringt der Osterhase die Eier und nicht das Huhn? Was haben Hase, Huhn, Fuchs und Kuckuck mit Ostern zu tun? Wie leben Ostertiere und was macht sie so besonders?". Zudem gibt es eine Führung durch das Museum und eine anschließende Bastelaktion.

Diverse Anklagepunkte

Für kurze Zeit lebte Pogida-Gründer Christian Müller in der Sonne im Süden Europas. Nur hatte er damit gegen Bewährungsauflagen verstoßen. Dafür muss er sich heute vor dem Amtsgericht verantworten. Aber die Liste der Anklagepunkte ist länger: Hinzu kommen noch mehrfache vorsätzliche Körperverletzungen. Könnte in Zukunft schwer werden mit Sonne unter freiem Himmel.

Vielfältige Filmauswahl

Heute werden letzte Einzelheiten, Filme und das gesamte Programm des Studentfilmfestivals Sehsüchte vorgestellt. Offizieller Start des Filmfestivals ist dann am 24. April.

Schlossherr beim Ministerpräsidenten

Christoph Martin Vogtherr, neuer Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, stellt sich heute Nachmittag ganz offiziell dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke vor.

Bereits im Februar hatte Vogtherr die Geschäfte seines Vorgängers Hartmut Dorgerloh übernommen. Bei seinem Amtsantritt hatte er versprochen, neuen Wind in die Stiftung zu bringen: "Wir müssen weg vom Blattgoldtourismus", sagte er damals.

CDU startet Kommunalwahlkampf

Die Kommunalwahl und die Europawahl stehen vor der Tür. In genau 40 Tagen wird gewählt: Heute startet die CDU offiziell ihren Wahlkampf mit einem großen Stand am Filmmuseum. Dort stellen sich die Spitzenkandidaten für die Stadtverordnetenversammlung vor und das Wahlprogramm wird verteilt.

Übrigens: Für den reibungsvollen Ablauf der Wahl sucht die Stadt Potsdam immer noch Wahlhelfer. Insgesamt werden rund 1500 Helfer gesucht. Wer Interesse hat, der kann sich unter www.potsdam.de/wahlhelfer anmelden.

Und keine Angst, wenn ein Brief von der Stadt Potsdam im Briefkasten liegt - es ist die Wahlbenachrichtigung:

Seil.
Seil.

© Sebastian Gabsch

Die großen Fragen im Blick

Im Bildungsforum wird heute Thomas Leinkauf, Professor für Philosophie, "einen Überblick und Einblick in die zentralen Leitgedanken der Philosophie der Frühen Neuzeit" geben. Der Vortrag "Menschliche Möglichkeiten der Weltbedeutung und Weltbewältigung" ist Bestandteil der Reihe "Philosophische Köpfe", die vom proWissen Potsdam e.V. und der Volkshochschule im Bildungsforum ins Leben gerufen wurde. Beginn ist um 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Geschichten aus der Exklave

Heute am frühen Abend stellt Gerhard L. Petzholtz, Nachfahre der bekannten Potsdamer Familien von Türk (Schul- und Sozialreformer) und Petzholtz (Baumeister und Theologen), den Potsdamer Stadtteil Klein Glienicke vor. Die Menschen in der Potsdamer Exklave lebten von 1961 bis 1989 hinter Mauern. Zugang zu ihnen hatten nur Personen mit einem Sonderausweis. Der Vortrag über den Ort und seine Bewohner beginnt um 18 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichten. Der Eintritt ist frei.

Mit Seilen entspannen

Im Kuze in der Hermann-Elflein-Straße findet heute Abend ein Workshop ab, bei dem ein 8 Meter langes Naturfaserseil eine große Rolle spielt: "Rope Flow Meditation - Partnermeditation mit Seilen". In rund vier Stunden erlernt man, wie man sich "gegenseitig in tiefe Entspannung versetzen" kann. Es wird Wert auf "Sanftheit und achtsame Langsamkeit" gelegt. Es geht weder ums Fesseln noch Aufhängen, wie es vielleicht beim BDSM eine Rolle spielen mag.

Wer Interesse hat, auch ohne Partner, ist herzlich eingeladen, um 18 Uhr an dem Workshop teilzunehmen. Bitte pünktlich erscheinen. Bei Fragen einfach eine E-Mail an Love_Dragon@outlook.de schicken.

Neues aus Neu Fahrland

Heute Abend um 19 Uhr trifft sich der Ortsbeirat Neu Fahrland zu seiner 48. öffentlichen Sitzung. Auf der Agenda stehen unter anderem die Vorstellung des neuen Revierpolizisten, die Erhaltung einer Grünfläche und dessen Gewährleistung der öffentlichen Nutzung sowie die Ansiedlung des Ruderclubs Vineta.

Jazz im Museum

JazzLand Brandenburg und quer.KULTUR e.V. laden heute Abend ins Potsdam Museum ein, um dem us-amerikanischen Saxophonisten John Coltrane zu huldigen. Wolfgang Schmidtke, Kelvin Sholar (Piano), Christian Ramon (Bass) und Ernst Bier (Drums) werden ab 20 Uhr dem Weltstar Tribut zollen. Eintritt: 15 Euro / 12 Euro ermäßigt.

Zum Schluss das Wetter

Es wird traumhaft schön. Nicht so schön wie morgen oder gar übermorgen, aber auf jeden Fall schon mal schöner als gestern. Und wärmer. Herrlich!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false