zum Hauptinhalt
Der Johan-Bouman-Platz im Bornstedter Feld bei seiner Einweihung im September 2018.

© Sebastian Gabsch

Bis zum Frühsommer 2023: Potsdamer Bouman-Platz soll schöner werden

Schon 2021 haben die Stadtverordneten Verbesserungen für die triste Fläche gefordert - bald werden sie umgesetzt.

Der noch als zu trist kritisierte Johan-Bouman-Platz im Bornstedter Feld soll endlich schöner gestaltet werden. Die nötigen Bauleistungen sollen nach einer Ausschreibung im März 2023 beginnen und im Mai enden, bestätigte die Bauverwaltung jetzt auf Anfrage des Stadtverordneten Sascha Krämer (Sozial.Linke). Dieser hatte nachgefragt, weil die Verbesserung schon Mitte 2021 von den Stadtverordneten beschlossen worden war, aber vor Ort bisher nichts passierte.

Auf PNN-Anfrage präzisierte eine Stadtsprecherin, bei einer Ortsbegehung mit unter anderem Stadtverordneten und Anwohnern habe man sich auf mehr Sitzgelegenheiten, mehr Bäume für eine bessere Beschattung und mehr Fahrradstellplätze verständigt: Dieses Konzept sei auch von den Stadtverordneten bestätigt worden.

Die Verzögerung begründete das Rathaus mit dem Umstand, dass ein zwischenzeitlich beauftragtes Planungsbüro aus Kapazitätsgründen die Umsetzung nicht durchführen konnte. Die Arbeiten werden aus dem Treuhandvermögen des kommunalen Entwicklungsträgers für das Bornstedter Feld finanziert. Am Boumann-Platz befinden sich mehrere Discounter und andere Geschäfte für das schnell gewachsene Stadtviertel - und ein großer Parkplatz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false