zum Hauptinhalt
Einsatzwagen

© Foto: Sebastian Gabsch

Alkoholisiert und zu schnell: Potsdamer Polizei zieht E-Bike-Fahrer aus dem Verkehr

Nicht mehr nüchtern war ein 41-Jähriger Am Stern mit seinem E-Bike unterwegs. Nun muss er ein Bußgeld zahlen. Sein Gefährt wurde sichergestellt.

Die Potsdamer Polizei hat am Dienstagnachmittag einen E-Bike-Fahrer gestoppt, der zu schnell und alkoholisiert durch den Stadtteil Am Stern fuhr. Nach Angaben der Polizei war der 41-Jährige mit rund 45 Kilometern pro Stunde unterwegs. Um schneller als Tempo 25 fahren zu dürfen, hätte das E-Bike ein Versicherungskennzeichen aufweisen müssen. Das war aber nicht der Fall.

Zudem war der Fahrer nicht nüchtern. Wie die Polizei mitteilte, ergab eine Atemalkoholkontrolle bei dem 41-Jährigen einen Wert von 0,71 Promille. Ein gerichtsverwertbarer Atemtest bestätigte einen zu hohen Wert, um noch fahren zu dürfen. Der E-Bike-Fahrer muss nun ein Bußgeld entrichten. Sein Gefährt wurde sichergestellt.

Erst am Montag hatte die Polizei, eine 37-Jährige aus dem Verkehr gezogen, die am Brauhausberg zu schnell mit ihrem E-Bike unterwegs war. Ihr E-Bike wurde ebenfalls sichergestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false