zum Hauptinhalt
Radfahren in Potsdam. Verkehrssituationen für Radfahrer.

© Andreas Klaer

16-Jährige leicht verletzt: Radfahrerin fährt in Potsdam gegen geöffnete Autotür

Der Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen in Babelsberg. Die Jugendliche hatte die Tür zu spät bemerkt.

Eine 16 Jahre alte Radfahrerin hat sich am Dienstagmorgen bei einem Unfall in Potsdam verletzt. Die Jugendliche fuhr in der Babelsberger Großbeerenstraße gegen eine geöffnete Autotür, die Radfahrerin hatte diese nach Angaben der Polizei zu spät bemerkt.

Die 16-Jährige kam durch den Zusammenstoß zu Fall und verletzte sich leicht. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt, eine Behandlung im Krankenhaus war nicht notwendig. Bei sogenannten Dooring-Unfällen (door = englisch für Tür) werden in Potsdam immer wieder Radfahrer verletzt.

Um diese sogenannten Dooring-Unfälle (door = englisch für Tür) zu vermeiden, rät die Polizei Autofahrerinnen und Autofahrern, vor dem Aussteigen den rückwärtigen Verkehr zu beobachten und den Schulterblick sowie den Blick in den Spiegel nicht zu vernachlässigen. Die Polizei empfiehlt, beim Öffnen der Tür überzugreifen und die Tür mit der rechten Hand langsam zu öffnen – dann könne man den Schulterblick kaum vergessen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false