zum Hauptinhalt

Älteste Dame in Potsdam: 108-jährige Potsdamerin ist gestorben

Im vergangenen Jahr feierte Ilse Nowak ihren 108. Geburtstag. Nun ist sie am Osterwochenende verstorben.

Potsdam - Die älteste Potsdamerin Ilse Nowak ist am Osterwochenende verstorben. Das hat die Stadt auf Anfrage bestätigt. Im Dezember führte ein Sturz aus dem Rollstuhl im Seniorenzentrum Emmaus-Haus zu einem Bruch des Oberschenkels. Die 108-Jährige starb nun an den Spätfolgen des Sturzes, wie die MAZ meldete.

Ilse Nowak war am 30. August 1909 in Berlin-Tempelhof geboren worden. 1913 zog ihre aus dem Rheinland stammende Familie nach Potsdam um. Während des Ersten Weltkriegs ging sie mit ihrer Mutter nach Viersen bei Mönchengladbach. Nach Kriegsende zogen sie wieder nach Potsdam, wie Ilse Nowak den PNN im vergangenen Jahr erzählte. Als junge Frau besuchte sie hier die Höhere Schule für Frauenberufe. Danach arbeitete sie als Lehrerin für Hand- und Hausarbeit und Sport. Fortan war sie als Wanderlehrerin im Kreis Beeskow sowie in der Charlottenschule in Potsdam tätig.

Ilse Nowak war zweimal verheiratet und hatte drei Söhne. Im Mai findet die Beisetzung auf dem Alten Friedhof statt. In Potsdam gibt es 14 Frauen und drei Männer, die über 100 Jahre alt sind. Nun ist eine 105-Jährige die älteste Bürgerin von Potsdam.

Eileen Schüler

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false