zum Hauptinhalt
Am Dienstagmorgen wurden im Bergmann-Klinikum noch 14 Coronapatienten behandelt. 

© Ottmar Winter PNN

Kein neuer Fall, Zahl der Genesenen steigt: Coronalage in Potsdam entspannt sich

Am Dienstagmorgen wurde in Potsdam kein neuer Coronafall registriert. 451 Covid-19-Patienten gelten mittlerweile als genesen.

Potsdam - Die Coronalage in Potsdam entspannt sich weiter. In den vergangenen 24 Stunden wurde in der Landeshauptstadt kein neuer Fall registriert. Dafür gelten mittlerweile 451 Menschen als genesen. "Im Vergleich zum Vortag stieg diese Zahl um drei Personen an", teilte die Stadt mit. Seit Beginn der Pandemie haben sich 628 Potsdamer bzw. Potsdamerinnen mit dem Coronavirus infiziert (Stand: Dienstag, 9.30 Uhr). 

Die Zahl der aktiv Erkrankten liegt bei 127. In den vergangenen sieben Tagen gab es nur eine Neuinfektion in Potsdam. Das entspricht 0,6 Fällen je 100.000 Einwohnern. Bei kumulativ mehr als 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche müssten Beschränkungskonzepte erlassen werden.

Aktuell befinden sich nach Angaben der Stadt 284 Potsdamerinnen und Potsdamer als Kontaktpersonen der Kategorie I in häuslicher Quarantäne. Insgesamt 50 mit dem Coronavirus infizierte Potsdamerinnen und Potsdamer sind seit Februar 2020 gestorben. 29 mit dem Coronavirus infizierte und in Potsdam Verstorbene kamen nicht aus der Landeshauptstadt

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Krise live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple-Geräte herunterladen können und hier für Android-Geräte.]

In den Kliniken der Stadt Potsdam werden noch 15 Coronapatienten behandelt. Im St. Josefs-Krankenhaus liegt ein Mensch auf der Covid-Normalstation. Im Bergmann-Klinikum befinden sich 14 Coronapatienten. Wie die Klinik auf ihrer Homepage angibt, befinden sich zehn Personen auf der Normalstation und vier Menschen auf der Intensivstation - davon werden zwei beatmet (Stand: Dienstag, 8.30 Uhr). 

Am Montagmorgen waren im Bergmann-Klinikum noch 17 Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten, in Behandlung. Insgesamt wurden bisher 96 genesene Covid-19-Patienten entlassen. Bis Mitte Mai starben in dem Krankenhaus 45 Menschen an oder mit Covid-19.

Das kommunale Klinikum hatte am Montag angekündigt, schrittweise in den regulären Betrieb unter Pandemie-Bedingungen überzugehen. "Erste Bereiche für Rettungsdienste wurden bereits geöffnet, die vollständige Notfallversorgung ist bis Ende Mai vorgesehen", hieß es in einer Pressemitteilung. Die komplette Öffnung des Klinikums unter Pandemie-Bedingungen sei für Ende Juni geplant. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false