zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Joops Skulpturen zerstört

Unbekannte haben zwei wertvolle Skulpturen auf dem Gelände der Villa Wunderkind vom Potsdamer Designer Wolfang Joop umgestoßen -

Von

Berliner Vorstadt - Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag auf dem Gelände der Villa Wunderkind, dem Wohnhaus von Designer Wolfgang Joop in Potsdam, zwei wertvolle Skulpturen zerstört. Laut Polizei handelt es sich dabei um eine Büste mit Engelsflügeln, die auf einem Betonsockel stand. Die andere Figur, eine Art Chimäre, befand sich liegend ebenfalls auf einem Betonsockel. Beide Skulpturen wurden umgestoßen.

Joop zeigte sich am Freitag von der Tat schockiert. Er erfuhr nach eigenen Angaben von der Zerstörung erst durch seinen Haushälter. Derzeit befindet sich der Designer im Urlaub auf der Mittelmeerinsel Ibiza. „Ich bin erschrocken, dass es Menschen in meiner Heimatstadt gibt, die offenbar nichts anderes zu tun haben, als das Eigentum anderer zu zerstören. Das ist ein Armutszeugnis“, sagte Joop gegenüber den PNN. Die Zerstörung habe er bisher nur auf seinem Handy gesehen. „Wenn man vor Ort ist, fühlt man sich sehr intim verletzt.“

Einer der Einbrecher hat sich auf der Terrasse erbrochen

Joop zufolge soll es sich bei den Tätern um drei Maskierte gehandelt haben, von denen sich einer zudem auf seiner Terrasse erbrochen habe. „Damit hat die Polizei seine DNA.“ Unklar ist derzeit noch die Höhe des entstandenen Schadens. Für ihn seien die Figuren unersetzbar, so Joop. Er habe sie nach seiner Rückkehr nach Potsdam 1998 selbst geschaffen. „Sie symbolisierten für mich das damalige Deutschland. Zwei Skulpturen, die nicht zusammenpassten“, so Joop. Wiederherstellen lassen wolle er sie nicht. „Das Land ist ja mittlerweile zusammengewachsen“, so der Modeschöpfer. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false