zum Hauptinhalt
Oberbürgermeister Mike Schubert wünscht sich ein "Haus der Demokratie" neben der Garnisonkirche.

© Andreas Klaer

Genug Platz im „Haus der Demokratie“: Plenarsaal an der Garnisonkirche möglich

Seit Jahren wird für die Stadtverordneten ein neuer Saal gesucht. Laut einer Studie würde das vom Rathauschef angestrebte „Haus der Demokratie“ genügend Raum bieten.

Potsdam - In dem von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) angestrebten „Haus der Demokratie“ neben dem Turm der Garnisonkirche hätte ein Plenarsaal genügend Platz, ebenso Räume für die Fraktionen und das Büro der Stadtverordnetenversammlung. Zu dieser Einschätzung kommt eine sogenannte Baumassenprüfung im Auftrag des Rathauses, wie die Stadtverwaltung am Dienstag bekanntgab. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

„Ausgehend von einem Plenarsaal im Erdgeschoss lassen sich unter Berücksichtigung der festgesetzten Höhenentwicklungen mindestens drei weitere Staffelgeschosse realisieren“, heißt es in der Analyse. Der Plenarsaal wäre 350 Quadratmeter groß, dazu kommen 100 Quadratmeter Nebenflächen für Technik und Sanitärräume. Für die Fraktionsbüros wird mit 400 Quadratmetern geplant.

Früherer Plenarsaal laut Rathaus nicht erweiterbar 

Seit Jahren wird für die Stadtverordneten ein neuer dauerhaft nutzbarer Saal gesucht – derzeit tagen sie coronabedingt in der MBS-Arena am Luftschiffhafen. Der frühere Plenarsaal im Rathaus steht aus Brand- und Denkmalschutzgründen nur noch für Ausschusssitzungen zur Verfügung, gilt als zu klein und ist laut Rathaus auch nicht erweiterbar. 

Das „Haus der Demokratie“ ist zentraler Bestandteil der Kompromissidee Schuberts zur Garnisonkirche und zum Erhalt des Künstlerhauses Rechenzentrum. Allerdings steht dieser Vorschlag, dem Stiftung Garnisonkirche und Rechenzentrum zunächst gefolgt waren, wieder auf wackeligen Beinen. Unter anderem ist ungewiss, ob Schubert im Kuratorium der Stiftung die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit für seinen Kurs findet – für den eine Änderung der Stiftungssatzung nötig wäre. So müsste die Stiftung festschreiben, dass sie dauerhaft auf ein Kirchenschiff am Turm verzichtet

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false