• Fridays for Future Potsdam: Klimaschützer planen Demo Am Stern

Fridays for Future Potsdam : Klimaschützer planen Demo Am Stern

Am letzten Freitag in den Sommerferien wollen die Aktivisten von Fridays for Future "zeigen, dass wir nicht nur Schule schwänzen können". Sie haben eine Klimademo Am Stern angekündigt.

Im Juli hatte die erste Klimademo in Potsdam seit Beginn der Coronapandemie stattgefunden, mit nur rund 30 Teilnehmern.
Im Juli hatte die erste Klimademo in Potsdam seit Beginn der Coronapandemie stattgefunden, mit nur rund 30 Teilnehmern.Foto: Andreas Klaer

Die Klimaaktivisten von Fridays for Future Potsdam laden für den Freitag, den 7. August, zu einer Demonstration Am Stern ein. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Johannes-Kepler-Platz, wie die Initiative mitteilte. Von dort soll es über die Neuendorfer Straße, die Großbeerenstraße, den Stern und die Galileistraße wieder zurück zum Ausgangsort gehen. 

Am letzten Freitag der Sommerferien wolle man „zeigen, dass wir nicht nur Schule schwänzen können, sondern uns das Thema wirklich am Herzen liegt“, heißt es in der Einladung. Für das kommende Schuljahr plane man „eine Vielzahl an informativen und transformativen Aktionen rund um und in Potsdam“. Ziel sei es, „Potsdam in eine grünere, lebenswertere und klimafreundlichere Stadt zu verwandeln“.

Raus aus der Innenstadt

Dabei möchte die Initiative verstärkt außerhalb der Innenstadt aktiv werden. Das Anliegen betreffe alle Potsdamerinnen und Potsdamer „und wir möchten unseren Protest nun auch aus der Innenstadt heraustragen“, so Mitorganisatorin Anna Ducksch. Im Anschluss an die Versammlung ruft ein weiteres Bündnis ab 18.30 Uhr zu einer „Critical Mass“-Fahrradtour mit Start am Luisenplatz auf.

Wie berichtet hatten die Klimaaktivisten am vergangenen Freitag zum ersten Mal nach einer längeren pandemiebedingten Pause wieder demonstriert, allerdings nur mit rund 30 Mitstreitern. Dabei ging es auch um lokale Klimapolitik, etwa mit der Forderung nach mehr sicheren Radwegen. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.