zum Hauptinhalt

FORTUNAS Fazit: Im Hitzestress

Heiß, heißer, Sommer 2018. Potsdam ist im Hitzestress.

Heiß, heißer, Sommer 2018. Potsdam ist im Hitzestress. Seit Wochen hat es nicht geregnet, Änderung nicht absehbar. Dass es auch in Deutschland irgendwann irgendwo brennen wird, davor warnen Experten angesichts der in Griechenland und Schweden wütenden Feuer schon länger. Am Donnerstag dann die Schreckensmeldung: Ein großes Waldstück an der A 9 bei Fichtenwalde stand in Flammen, bis Potsdam war die gewaltige Rauchsäule zu sehen. Rund um die Uhr war die Feuerwehr mit hunderten Helfern im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen – erschwert durch Weltkriegsmunition im Boden. Der Einsatz der Haupt- und Ehrenamtlichen ist gar nicht hoch genug zu würdigen. Der Fall zeigt auch, wie wichtig ehrenamtliche Helfer sind, gerade jetzt, wo die Wehren landesweit über ausbleibende Kräfte klagen. Die Gefahr für Fichtenwalde konnte – vorerst – abgewendet werden. So wie auch am Wohngebiet Stern, wo die Feuerwehr einen Brand noch im Anfangsstadium wieder löschen konnte. Da es heiß bleiben wird, hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Freitag ein Grillverbot mit empfindlichen Strafen ausgesprochen.

Ein Extrem der unbedenklichen Art war am späten Freitagabend über Potsdam zu beobachten: Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts sollte den Mond rot färben – nach Sonnenuntergang sogar bei erträglichen Temperaturen und, anders als bei Sonnenfinsternissen, ganz ohne Gefahr für die Augen.

Es gab auch gute Nachrichten in dieser Woche: Etwa für das Wohngebiet Schlaatz, das ein großes Sportforum mit Platz für Schulkinder und Vereinssportler bekommen wird, wie Bernd Richter vom Kommunalen Immobilienservice (KIS) ankündigte. Es ist ein weiterer und vielversprechender Baustein in den Bemühungen der Stadt, den Plattenbaustadtteil aufzuwerten und künftig besser dastehen zu lassen.

Action mit starken Frauen steht dem Studio Babelsberg bevor: Dort soll der Klassiker „Drei Engel für Charlie“ neu verfilmt werden, Kristen Stewart, bekannt aus der „Twilight“-Vampirsaga, Naomi Scott und Ella Balinska sollen die Hauptrollen übernehmen, wie am Freitag bekannt wurde. Regie führt mit Elizabeth Banks eine Frau – erstmals in der Geschichte des Action-Klassikers.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false