zum Hauptinhalt
Der 25. Geburtstag des Landes Brandenburg wird in Potsdam gefeiert.

© dpa

Bürgerfest 25 Jahre Brandenburg: Brandenburg feiert in Potsdam

Das Land Brandenburg wird 25 Jahre alt - und das wird in Potsdam am 26. September gefeiert. Ein Überblick darüber, was wann wo geboten wird.

Von Matthias Matern

Potsdam - Am 3. Oktober 1990 wurde das Land Brandenburg durch Zusammenlegung der Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam sowie Perleberg, Prenzlau und Templin gründet. Nun wird am kommenden Samstag das 25. Landesjubiläum mit einem großen Bürgerfest gefeiert – und zwar in der Landeshauptstadt Potsdam. Ein kleiner Überblick:

Wann? 

Das Bürgerfest zum Landesgeburtstag auf den Festplätzen beginnt um 11 Uhr und endet um 20 Uhr. Beginn der Abendveranstaltung im Lustgarten ist 20 Uhr. Gezeigt wird eine multimediale Zeitreise durch 25 Jahre „Mein Leben – Unser Land Brandenburg“. Voraussichtliches Ende ist 21.30 Uhr. Der offizielle Festakt findet bereits am Mittwoch um 19 Uhr im Nikolaisaal statt.

Wo?

Die zentralen Festbereiche befinden sich zwischen dem Neuem Lustgarten und dem Altem Markt sowie auf dem Steubenplatz. Auch Besuche des Landtags und der Staatskanzlei werden angeboten.

Alter Markt

Auf dem Alten Markt präsentieren sich die 14 brandenburgischen Landkreise und die vier kreisfreien Städte mit eigenen Ständen. Am Stand der Landeshauptstadt werden unter anderem Teile der Ausstellung „Potsdam bewegt – Bewegende Momente“ mit Fotoaufnahmen der Stadt aus den Jahren 1944, 1945 und 2014 gezeigt. Die Standbesucher können sich auch spielerisch mit der Geschichte Potsdams beschäftigen. Es gibt ein großes Memory zur Ausstellung und ein Potsdam-Quiz. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Gutschein für zwei Übernachtungen im Doppelzimmer mit reichhaltigem Frühstücksbuffet im Kongresshotel Potsdam am Templiner See, ein Drei-Gänge-Menü in Kades’ Restaurant am Pfingstberg sowie Karten für das Hans Otto Theater.

Landtag

Zum Bürgerfest lädt der Landtag zu einem Gebäuderundgang ein. Auf dem Weg vom historischen Knobelsdorff-Treppenhaus bis zur Dachterrasse bieten die Fraktionen, die parlamentarischen Gruppen und der Petitionsausschuss des Landtages Einblicke in ihre Arbeit. Höhepunkt des Rundganges ist der vom Architekten Peter Kulka gestaltete Plenarsaal.

Steubenplatz

Auf dem Steubenplatz präsentieren sich die polnischen Partnerregionen Brandenburgs zum Landesjubiläum mit einem eigenen Festbereich.Außerdem richtet die Deutsche Post ein Sonderpostamt mit eigenem Jubiläumsstempel zum Fest ein.

Neuer Lustgarten

Am Neuen Lustgarten beginnt das Fest mit einem Konzert des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder). Desweiteren präsentieren dort Ministerien, Institutionen und Verbände Ideen,Netzwerke und Leistungen. Außerdem haben das Partnerland Nordrhein-Westfalen und die Bundeshauptstadt Berlin eigene Auftritte im Neuen Lustgarten.

Unterhaltung

Für ein Brandenburg zum Anbeißen will die Politik sorgen. Mitglieder der Landesregierung wollen die Kochschürze anlegen und Branden-„Burger“ servieren, die unter Mitwirkung von Schlagersängerin Katja Ebstein verkauft werden. Die Erlöse sollen ihrer gleichnamigen Stiftung für sozial und gesundheitlich benachteiligte Kinder zugute kommen.

Außerdem gibt es einen Auftritt der Brandenburger Retter, eine Versteigerung von Gast- und Protokollgeschenken der Staatskanzlei, sowie zahlreiche Spiel- und Mitmachangebote für Familien. Beispiele hierfür wären Bobbycar-Parcours und professionelles Schminken.

Des Weiteren bieten zwei Bühnen auf dem Alten Markt und im Neuen Lustgarten ganztägig Musik- und Showacts sowie kurzweiligen Talk.

Staatskanzlei

Ein Shuttlebus verbindet das Festgelände mit dem Gebäude der Staatskanzlei, in dem ein Mitarbeiterteam darauf wartet, Besucher durch das historische Gebäude und Sitz des Ministerpräsidenten zu führen. 

Mehr Infos >> 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false