zum Hauptinhalt
Ein Mann füllt einen Lottoschein aus.

© dpa / dpa / Inga Kjer

Acht neue Brandenburger Lotto-Millionäre 2023: Spielgemeinschaft aus dem Kreis Oberhavel sicherte sich den höchsten Gewinn

Vor allem in der ersten Jahreshälfte war das Glück den Lotto-Spielern im Land hold. Ein besonders gutes Händchen hatten Spieler aus Potsdam-Mittelmark.

Ob der Traum vom eigenen Haus oder einer großen Kreuzfahrt – acht neue Lotto-Millionäre des Jahres 2023 in Brandenburg können sich solche Wünsche sicher erfüllen. Es gab einen Glückspilz mehr als im Jahr zuvor, wie Lotto Brandenburg am Dienstag mitteilte. Ein Höchstwert wurde allerdings verpasst. Der bisherige Rekord wurde im Jahr 1999 erreicht, mit neun Millionärinnen beziehungsweise Millionären – damals waren es allerdings noch Deutsche Mark.

Der höchste Lotto-Gewinn des Jahres 2023 wurde im Januar erspielt. Eine Spielgemeinschaft aus dem Kreis Oberhavel gewann 14 Millionen Euro. Zwei Frauen und zwei Männer bekamen so jeweils rund 3,5 Millionen Euro. Ende Juli knackte eine Havelländerin den Lotto-Jackpot und gewann 9,6 Millionen Euro, wie die Lotto-Gesellschaft mitteilte. Sie wolle sich den Traum von einer Schiffsreise erfüllen. Mit sechs Richtigen plus Superzahl erhielt eine Lotto-Spielerin aus dem Landkreis Oder-Spree im Juni 6,6 Millionen Euro. Ebenfalls im Juni gewann eine Lotto-Spielerin aus dem Kreis Ostprignitz-Ruppin mit sechs Richtigen 1,1 Millionen Euro.

Im April räumte ein Eurojackpot-Spieler aus dem Landkreis Havelland 1,2 Millionen Euro ab. Die Gewinnsumme habe der Vater einer vierköpfigen Familie erhalten, die sich damit den Traum vom eigenen Haus erfüllen wollte. Brandenburg zählt laut Lotto GmbH seit dem Jahr 1991 insgesamt 125 Lotto-Millionäre. Im Juli gewann eine Spielgemeinschaft aus Potsdam-Mittelmark 3,2 Millionen beim „6 aus 49“ 3,2 Millionen Euro. Der Gewinn wurde innerhalb einer Gruppe von Kollegen ausgeteilt. Die einzelnen Gewinne blieben unter der Million-Schwelle.

Im Jahr 2023 wurden 927 Gewinne über 5000 Euro ausgezahlt. Besonders erfolgreich seien hier die Tipps von Lottospielern in Potsdam-Mittelmark gewesen: Der Landkreis erhielt 100 Gewinne über 5000 Euro, dahinter folgten die Landkreise Oder-Spree mit 67 und Barnim mit 63 Großgewinnen. (dpa/mit cmü)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false