zum Hauptinhalt
Die alte Schwimmhalle am Brauhausberg in Potsdam soll abgerissen werden.

© A. Klaer

Auch 18 Bäume müssen weichen: Potsdam: Altes Bad am Brauhausberg wird abgerissen

Das blu ist in Betrieb und die alte Schwimmhalle am Brauhausberg ist bald Geschichte. Für den Abriss im März sollen 18 Bäume gefällt werden.

Potsdam - Am heutigen Donnerstag beginnen die Vorbereitungen für den Abriss der alten Schwimmhalle am Brauhausberg. Wie die Stadtwerke am Mittwoch mitteilten, sollen zunächst 18 Bäume gefällt werden, die Genehmigung dafür liege vor. Der Abriss selbst soll dann im März beginnen. Die Halle war im Oktober 1971 eingeweiht worden. Im Mai 2017 wurde sie endgültig geschlossen. Wenig später eröffnete das neue Bad blu am Fuße des Brauhausbergs.

In Potsdams Mitte schreiten indes die Abrissarbeiten an der ehemaligen Fachhochschule voran. Momentan werden noch die Schadstoffe aus dem Gebäude entsorgt. Der eigentliche Abriss soll laut Zeitplan des zuständigen Sanierungsträgers von April bis August 2018 geschehen. Dabei sollen keine Abrissbirnen zum Einsatz kommen, es seien auch keine Sprengungen geplant. Der Bau soll von Nord nach Süd geschossweise abgetragen werden. Beim Abriss sollen laut Sanierungsträger „erschütterungsarme Rückbautechniken“ genutzt werden, es seien regelmäßige Kontrollen durch Erschütterungsmessungen geplant. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false