zum Hauptinhalt

ATLAS: Verlust abwenden

Das Aus kam aus heiterem Himmel – das sommerliche Musikfestival Fête de la Musique soll in diesem Jahr nicht stattfinden, hatten die Organisatoren am Freitag mitgeteilt. Eine Absage mit Ansage wäre hilfreich gewesen, das zeigen nicht zuletzt die bestürzten Reaktionen aus der Stadtpolitik.

Das Aus kam aus heiterem Himmel – das sommerliche Musikfestival Fête de la Musique soll in diesem Jahr nicht stattfinden, hatten die Organisatoren am Freitag mitgeteilt. Eine Absage mit Ansage wäre hilfreich gewesen, das zeigen nicht zuletzt die bestürzten Reaktionen aus der Stadtpolitik. Der Wille, das Festival zu erhalten, ist offenbar da – und um die nötige Kreativität bei der Suche nach Lösungen für die nicht gerade gigantische Finanzierungslücke dürften die Politiker im Kommunalwahljahr auch nicht verlegen sein. Wenn in Potsdam jedes Jahr hohe sechsstellige Summen für das kostenlose Stadtwerkefestival da sind, dann sollte es an 4000 Euro für die beliebte Fête de la Musique nicht scheitern. Nicht alle Vorschläge, die jetzt kommen, sind sinnvoll: Die Gäste des Hans Otto Theaters dafür zahlen zu lassen, ist sicher der falsche Ansatz. Aber wieso nicht die Wirte, die von dem Musikfestival schließlich durch höhere Umsätze profitieren, mit in die finanzielle Verantwortung nehmen, wie aus der SPD angeregt wird? Diese Varianten gilt es jetzt zu beraten – und schnell eine Lösung zu finden, damit wenigstens 2015 wieder gefeiert werden kann am 21. Juni. Alles andere wäre ein Verlust.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false