zum Hauptinhalt

Werder (Havel): Bootsmesse kommt nach Werder

Yachten und Hausboote in den Havelauen

Werder (Havel) - Die Berliner Bootsmesse „Boot & Fun“ macht im September erstmals einen Abstecher nach Werder (Havel). Bei der „Boot & Fun Inwater“ können die Besucher von 7. bis 9. September Boote ansehen, testen und kaufen, wie die Veranstalter mitteilten. Zu sehen sein werden Boote und Yachten für Binnen- und Küstengewässer von Herstellern wie Bavaria, Greenline, Interboat, Jeanneau, Marex, Prestige, St. Tropez und Sunbeam, hieß es. Auch Hausboote und Flöße sollen ausgestellt werden. Besucher könnten auf führerscheinfreien Charterbooten Testfahrten oder Testübernachtungen machen. Für Angler werde es einen speziellen Bereich für Angelboote geben. Geplant seien auch Angebote, die den Land- mit dem Wassertourismus verknüpfen. Begleitend soll es einen Street Food Markt mit „frischen regionalen Gerichten“ geben. Der Eintritt zu der Messe ist laut den Veranstaltern frei.

Mit Werder gehe man in eine Region, in der die Wassersportbranche boome, hieß es zur Standortwahl. „Werder (Havel) ist eines der schönsten wassertouristischen Reviere Deutschlands“, sagt Daniel Barkowski, Projektleiter der Boot & Fun Berlin. Die Blütenstadt habe sich inzwischen „zu einem pulsierenden Zentrum des Yachtsports“ entwickelt.

Werders Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) würdigte den Einsatz der Werderaner Unternehmer, die diese Veranstaltung mit ins Leben gerufen hätten. Werder sei als Zentrum des Yachtsports auch deshalb so bekannt, „weil die Dienstleister sehr gut miteinander vernetzt sind und den Kunden somit den perfekten Service bieten“, so die Bürgermeisterin. Mit dem Bündnis „Werder maritim“, einem Zusammenschluss von Werderaner Yachthändlern, Fachbetrieben aus allen Bootsgewerken, Ausrüstungsspezialisten, Yachtcharterfirmen sowie Fullservice-Marinas und der engen Anbindung an die Berliner Bootsmesse würden „vielversprechende Weichen für die Zukunft des Wassersports in Werder“ gestellt, so Saß. Die Wassersportbranche sei ein unverzichtbarer Baustein der touristischen Entwicklung der Blütenstadt. An den Havelufern bestehe eine hervorragende maritime Infrastruktur, die vom einfachen Wasserwanderrastplatz oder Campingplatz bis zur Fünf-Sterne-Marina mit gehobener Gastronomie reiche.

Das will man im Rahmen der neuen Messe auch internationalen Journalisten nahebringen: Im Vorfeld der Messe soll es ein Test-Event für die Best of Boats Awards geben, wie die Veranstalter mitteilten. Dazu würden Journalisten von 17 Wassersportmagazinen aus ganz Europa eingeladen. Verliehen werden die Preise nach Ende der Wassersportsaison bei der „Boot & Fun Berlin“ vom 29. November bis 2. Dezember 2018 in Berlin auf dem Messegelände am Funkturm. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false