zum Hauptinhalt

Weltsensation im Museumsuntergrund: Ein neues altes Mozart-Bild hängt monatelang unbemerkt in der Berliner Gemäldegalerie

Von Peter von Becker

Der Lasso schwingende Gaucho steht für Argentinien, dabei wird er immer weniger gebraucht. Ein Besuch bei Miguel Alvarez, einem der letzten seiner Art

Das „Jahr der Begegnung“ zwischen Japan und der EU hat begonnen, und zum Auftakt gibt es in Berlin die ersten Veranstaltungen. Im Haus der Kulturen der Welt werden reproduzierte japanische Gemälde in der Ausstellung „Digital Culture Japan“ gezeigt (Sonntag bis Mittwoch, 11 18 Uhr, Eintritt frei).

Vom Entdecker zum Spekulanten: Wie Charles Saatchi einen neuen Sammlertypus begründet hat

Von Matthias Thibaut

Charles Saatchi wurde 1943 als Sohn eines jüdischen Textilhändlers in Bagdad geboren und wuchs in Nordlondon auf. 1970 gründete er mit seinem Bruder Maurice die Werbeagentur Saatchi & Saatchi, die innerhalb von 15 Jahren zur weltweit größten Agentur der Branche wurde.

atmet frische Luft in Berliner Galerien Perfektionismus hat viele Gesichter. Bei Jan Timme durchwirkt sie den Raum und eröffnet ab heute in der Galerie Nagel die Möglichkeit eines Wunders (Weydingerstraße 2/4; bis 19.

Christian Grashof will nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ Intendant des Deutschen Theaters Berlin (DT) werden. Der 61jährige Schauspieler ließ Kultursenator Thomas Flierl eine förmliche Bewerbung zukommen.