zum Hauptinhalt
24.06.2023, Ukraine, Saporischschja: Ukrainische Soldaten feuern auf russische Stellungen an der Frontlinie. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Efrem Lukatsky

120.000 russische Soldaten gestorben: Zahl der Getöteten und Verletzten im Ukraine-Krieg nähert sich 500.000-Marke

Die Verluste im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind hoch: Die Zahl der russischen Gefallenen ist allerdings deutlich höher als auf der ukrainischen Seite.

Die Zahl der getöteten oder verletzten Soldaten im Ukraine-Krieg nähert sich der Marke von 500.000. Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf US-Offizielle. Demnach sind bislang 120.000 russische Soldaten gestorben und bis zu 180.000 weitere verletzt worden. 

Auf ukrainischer Seite sollen es rund 70.000 getötete und bis zu 120.000 verletzte Soldaten sein. Die US-Offiziellen stellten dem Bericht zufolge zwar klar, dass die Verluste schwer zu beziffern seien, da Russland stets zu niedrige Zahlen angebe und die Ukraine keine offiziellen Zahlen bekanntgebe. Doch stiegen die Verlustzahlen seit Beginn der blutigen, bislang dreimonatigen ukrainischen Gegenoffensive kontinuierlich an.

Der russische Vorteil: Das Verhältnis der Truppenstärke beläuft sich auf nahezu drei zu eins. Die Ukrainer können auf rund 500.000 Soldaten zurückgreifen, die Russen auf insgesamt mehr als 1,3 Millionen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false