zum Hauptinhalt
DONETSK OBLAST, UKRAINE - AUGUST 06: Ukrainian soldiers fire M777 artillery on Russian positions as Ukrainian Army conduct operation to target trenches of Russian forces through the Donetsk Oblast amid Russia and Ukraine war in Donetsk Oblast, Ukraine on August 06, 2023. Diego Herrera Carcedo / Anadolu Agency

© picture alliance / AA/Diego Herrera Carcedo

Tagesspiegel Plus

Militärexperte Kofman zur Ukraine: „Ändert sich die Dynamik nicht, muss man sich fragen, ob es das war“

Bei ihrer Gegenoffensive hat die ukrainische Armee die Taktik verändert. Im Interview erklärt Militärexperte Michael Kofman, was davon zu erwarten ist und wie er generell auf das Geschehen blickt.

Herr Kofman, Sie haben kürzlich zum dritten Mal seit Beginn des Kriegs die Ukraine besucht. Was war das eindrücklichste Erlebnis?
Ich bin immer wieder davon beeindruckt, mit welcher Energie die Menschen einem in der Ukraine begegnen, wie motiviert diese Leute auch nach eineinhalb Jahren Krieg noch sind. Am Schreibtisch, Tausende Kilometer entfernt, bekomme ich davon nichts mit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true