zum Hauptinhalt

Gesundheitsrisiko: Giftige Luft in Schießständen der Polizei

Laut Recherchen des Fernsehsenders rbb sind mehrere Schießstände der Brandenburger Polizei wegen Gesundheitsrisiken geschlossen worden.

Potsdam - Betroffen seien Schießstände in Frankfurt (Oder) und Wünsdorf, auch in Eberswalde gab es eine vorübergehende Schließung. Hintergrund sollen Probleme mit der Entlüftung sein, Schadstoffe wurden nicht richtig abgesaugt.

Beamte krankgeschrieben

Auf rbb-Anfrage bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums die Probleme. Eine Arbeitsgruppe zur Prüfung sei eingerichtet worden. Einige Schießtrainer und SEK-Beamte ließen sich in den vergangenen Tagen medizinisch untersuchen. Nach rbb-Recherchen wurden bei fast allen erhöhte Werte an Schwermetallen festgestellt. Ein Teil der Beamten soll krankgeschrieben sein. Der rbb hatte bereits 2015 bei der Berliner Polizei Missstände bei maroden Schießständen aufgedeckt. Dort waren mehr als 150 Beamte erkrankt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Vorwurfs der Körperverletzung im Amt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false