zum Hauptinhalt
Nach einem Großeinsatz wurde ein bewaffneter Mann tot aufgefunden.

© imago/Olaf Wagner/IMAGO/OLAF WAGNER

Update

Nach Tod bei Großeinsatz in Brandenburg: Staatsanwaltschaft sieht keine Hinweise auf Fremdverschulden

Im Fall eines bewaffneten Mannes, der in Vieritz erst einen Großeinsatz auslöste und dann tot aufgefunden wurde, laufen die Ermittlungen. Äußerungen der Staatsanwaltschaft legen einen Suizid nahe.

Nach dem Tod eines bewaffneten Mannes bei einem Großeinsatz der Polizei in der Gemeinde Milower Land haben die Ermittler bisher keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Dafür seien nach Auswertung der ersten Erkenntnisse aus der Obduktion der Leiche gegenwärtig keine Anhaltspunkte ersichtlich, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam am Mittwoch.

Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen. Bisher ist nicht abschließend geklärt, ob der Mann sich selbst tötete oder durch Schüsse aus einer Polizeiwaffe starb. Er hatte sich während des Großeinsatzes in Vieritz im Milower Land (Havelland) vor knapp eineinhalb Wochen mehrere Schusswechsel mit der Polizei geliefert. Die Staatsanwaltschaft leitete ein weiteres Ermittlungsverfahren ein.

Hintergrund sei ein Schusswechsel mit der Polizei. Bei der Obduktion wurde der Sprecherin zufolge eine Verletzung des Mannes an einer „Extremität“ festgestellt, die jedoch nicht zu seinem Tod geführt habe. Ob der Mann an Arm oder Bein verletzt wurde, sagte sie nicht.

Zunächst hatte die „Märkische Oderzeitung“ berichtet.Er hatte sich während des Großeinsatzes in Vieritz im Milower Land (Havelland) vor knapp anderthalb Wochen mehrere Schusswechsel mit der Polizei geliefert.

Nach Auswertung der ersten Erkenntnisse aus der Obduktion der Leiche seien gegenwärtig zumindest keine Anhaltspunkte ersichtlich, die auf ein Fremdverschulden am Tod des Mannes hindeuteten, sagte die Sprecherin. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.

Die Polizei wollte in dem Dorf in Brandenburg einen Gerichtsbeschluss vollstrecken und ein Kind dem Jugendamt übergeben. Wegen möglicher Kindeswohlgefährdung waren auch Spezialeinheiten der Polizei am Einsatz beteiligt. Zwei Männer hatten sich dort verschanzt, auch das Kind und seine Mutter waren im Haus.

Zunächst war es den Einsatzkräften nicht gelungen, das Kind aus dem Haus zu holen. Einer der Männer wurde im Laufe des Einsatzes verhaftet, Frau und Kind konnten das Haus verlassen. Der zweite Mann wurde am Ende des Einsatzes in der Nacht zum Sonntag tot auf dem Dachboden gefunden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false