zum Hauptinhalt
PRODUKTION - 07.11.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Blumen liegen auf ·Stolpersteinen·, die auf einem Bürgersteig in Frankfurt an Jüdinnen und Juden erinnern, die zur NS-Zeit deportiert wurden. Unterdessen hatte die Initiative Stolpersteine Frankfurt zum Putzen der Gedenksteine aufgerufen. «Frankfurts Stolpersteine sollen zum 9. November wieder glänzen», erklärte der Koordinator der Initiative, Martin Dill. Für die Reinigung der Messingplatten mit den Namen und Lebensdaten der Opfer seien alle gebräuchlichen Putzmittel für Metalle geeignet. Scharfe Hilfsmittel wie Drahtbürsten sollten dagegen nicht verwendet werden. Am Gedenktag selbst sei auch das Niederlegen von Blumen oder das Aufstellen von Lichtern an den Steinen eine würdige Form des Gedenkens. Foto: Sascha Lotz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Sascha Lotz

Tagesspiegel Plus

Bewegende Schicksale aus Berlin: Acht neue Stolpersteine in Friedrichshain-Kreuzberg

Der Bezirk hat gleich acht neue Stolpersteine in Gedenken an Jüdinnen und Juden, die von den Nationalsozialisten verfolgt und getötet wurden. Das sind ihre bewegenden Geschichten.

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg werden acht weitere Stolpersteine verlegt. Mit diesen wird am letzten freiwillig gewählten Wohnort an Menschen erinnert, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. „Wir erinnern an Menschen, die in den Kiezen, Straßen und Häusern gelebt haben, in denen wir heute leben. Sie waren Nachbar:innen. Mit den Stolpersteinen machen wir im Stadtbild auf ihre Schicksale aufmerksam“, sagt Bürger:innenmeisterin Clara Herrmann (Grüne).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true