zum Hauptinhalt
Ein Erntehelfer holt Spargel aus deinem Wasserbad im Beelitzer Ortsteil Schäpe.

© REUTERS/LISI NIESNER

Start in die Spargelsaison in Brandenburg: Beelitzer Landwirte erwarten gute Ernte

Wegen der hohen Temperaturen im März wird im bekanntesten Brandenburger Spargelanbaugebiet rund um Beelitz seit Tagen Spargel gestochen. Nun haben die Landwirte die Saison offiziell eröffnet.

In der Region rund um Beelitz ist am Donnerstag die Spargelsaison eröffnet worden. Auf einem der größten Höfe der Region werde schon seit etwa zehn Tagen gestochen, sagte eine Sprecherin des Spargelhofs Klaistow am Donnerstag. Der frühe Beginn sei ein Segen für die Landwirte und verspreche eine gute Ernte.

Die Beelitzer Spargelkönigin Lisa Münn posierte am Donnerstag auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow zur Eröffnung der Spargelsaison 2024.

© dpa/Jens Kalaene

Unter anderem möglich gemacht hätten das die außergewöhnlich hohen Temperaturen im März, führte die Sprecherin aus. Der Monat hatte in Deutschland einen Temperaturrekord gebracht. Das Temperaturmittel betrug 7,5 Grad und lag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes damit 4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990.

100
Tonnen am Tag erntet allein der Hof in Klaistow

Diese guten Bedingungen seien beim Spargel sichtbar, sagte die Sprecherin. Die Saison sei fulminant gestartet. „Wir haben schon jetzt ausreichend und können Supermärkte und Stände beliefern.“ Aktuell ernteten die Spargelstecher allein in Klaistow mitunter etwa 100 Tonnen pro Tag. Das sei ein sehr guter Wert, so die Sprecherin. Die weißen Stangen, die unter Folien wachsen, sind eine Spezialität in der Region um Beelitz und gelten als Delikatesse.

Der Spargelhof Klaistow rechnet mit Preisen wie im vergangenen Jahr. Demnach kostet das Kilogramm zwischen 6 und 15 Euro. Insbesondere zu Beginn der Saison seien die Preise verhältnismäßig hoch, fielen aber häufig im Laufe der Ernteperiode.

Laut Statistik-Amt fuhren die Spargelhöfe im vergangenen Jahr die zweitgrößte Erntemenge seit 1991 ein: 22 200 Tonnen Spargel. Nur 2018 wurde mit 23 200 Tonnen noch mehr geerntet. Spargel ist den Angaben zufolge weiter die bedeutendste Gemüsekultur in Brandenburg. Allerdings verringerte sich die Erntefläche um 200 Hektar auf 3500 Hektar. (dpa/bb)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false