zum Hauptinhalt
Eine Drohne. Vielleicht transportiert sie demnächst schon Lebensmittel?

© Wolfgang Kumm/dpa

Lebensmittel durch die Luft: In Brandenburg sollen bald Drohnen den Einkauf bringen

Wusterhausen/Dosse testet den Einsatz von Drohnen zur Versorgung abgelegener Ortschaften. Im Herbst soll es losgehen.

In der brandenburgischen Gemeinde Wusterhausen/Dosse wird bald die Lebensmittel-Versorgung per Drohne getestet. Das berichtet die „Lebensmittelzeitung“ (LZ). Bewohner abgelegener Ortschaften sollen sich dann auf diese Weise Güter des täglichen Bedarfs liefern lassen können.

Ab Herbst sollen Start- und Landeplätze gebaut werden, im Frühjahr wolle man mit der Auslieferung beginnen, so Projektleiter Tobias Biehle gegenüber der LZ. Die Gemeinde ist sehr dünn besiedelt. Nur 30 Menschen leben hier pro Quadratkilometer.

Der Bund fördert das Projekt

Im Vorfeld war eine einjährige Machbarkeitsstudie durchgeführt worden, in der technische Voraussetzungen, örtliche Gegebenheiten und der Rechtsrahmen untersucht wurden, sowie der Bedarf der Menschen vor Ort ermittelt wurde.

Das Projekt „Stadt-Land-Drohne“ wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Durchgeführt wird der Versuch im Auftrag der Gemeinde vom Projekt- und Forschungsdienstleister Luftlabor, der öffentliche und private Akteure beim gemeinwohlorientierten Einsatz von Drohnen unterstützt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false