zum Hauptinhalt

Durch neue Messen ist Berlin wieder Modestadt. Davon profitieren auch alteingesessene Firmen

Von Grit Thönnissen

Mit der B-in-Berlin geht dieses Wochenende die dritte große Modemesse der Hauptstadt an den Start. Berlins Zukunft als internationaler Modestandort

Von Anfang an hat die BBB dafür gesorgt, dass während des Modewochenendes parallel zu ihrer Fachbesuchermesse Partys in Berliner Clubs laufen, zu denen alle Zutritt haben. Das wird auch dieses Mal wieder so sein, Infos gibt es unter: www.

Clubchef Nils Heiliger , 33 und seit vier Monaten Vater, will sich aus dem Nachtleben zurückziehen. Daher hätten er und sein Geschäftspartner für einen siebenstelligen Betrag 40 Prozent ihrer Anteile an der Schöneberger PromiDisko 90 Grad verkauft.

Die Berliner Union geht stoisch durch ein Umfragetief und weiß angeblich, wie sie besser werden kann

Von Werner van Bebber

Kilometerweit war der Qualm zu sehen, der am Mittwochnachmittag über den Ostbahnhof hinwegzog. Ein Brand im Lager des SBahnviadukts an der Andreasstraße in Friedrichshain hüllte zeitweise die Bahntrasse und den Bahnhof in beißenden Rauch.

In den Schulen ist es künftig verboten, Kopftücher und andere „demonstrative religiöse Symbole“ zu tragen. Das Abgeordnetenhaus beschließt heute ein entsprechendes Gesetz.

Mit einem neuen Ideenwettbewerb wollen Berlins Wirtschaftsplaner die Hauptstadt zu einer attraktiveren ShoppingMetropole machen. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die IHK Berlin loben 2005 erstmals einen Wettbewerb für Ideen und Visionen unter den Berliner Geschäftsstraßen und Einzelhandelszentren aus.

„Vom Suchen und Finden der Liebe“ – der Stoff des so betitelten neuen Films von Regisseur Helmut Dietl birgt erhebliches Komödienpotenzial. Auch die Liste der Hauptdarsteller ist vielversprechend: Moritz Bleibtreu, Alexandra Maria Lara, Uwe Ochsenknecht, Anke Engelke.

Acht Sekunden Nacktheit auf der Leinwand – einer der größten Skandale im sittenstrengen Nachkriegsdeutschland. Die berühmte Szene aus dem Film „Die Sünderin“ ist der Dreh und Angelpunkt der Hildegard-Knef-Biografie von Christian Schröder („Mir sollten sämtliche Wunder begegnen“, Aufbau-Verlag).

Das Hotel wird transparenter – mit einem Umbau seiner Front am Kurfürstendamm. Flaneure können sich auf einen neuen Treffpunkt freuen

Etwas stolz ist der gewichtige Mann aus Pankow schon: Eben haben die beiden Einzelhandelsverbände aus Berlin und Brandenburg fusioniert und er ist der einzige Ostmann, der als Hauptgeschäftsführer einen „vereinigten Verband“ führt. Je tausend Mitglieder haben sich zusammengetan, mit insgesamt 18 Mitarbeitern in Berlin und den vier Brandenburger Außenstellen.

Die Spandauer Modefirma hat drei Labels: Blacky Dress, Jean Paul und Sarah Braun. Der Umsatz betrug im vergangenen Geschäftsjahr 22 Millionen Euro.

über Berlin im neuen Prognos-Familienbericht Es gibt kaum gegensätzlichere Regionen in der Welt als den Kreis Uecker-Randow und Berlin. Von Wolken, Schafen und sauren Wiesen bedeckt der Landstrich in Meck-Pomm, zwischen Zukunftsgier und Depression pendelnd die Hauptstadt.

Von Lars von Törne