zum Hauptinhalt
Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron.

Macrons Appell für einen "Neubeginn in Europa" geht in die richtige Richtung. Es gibt aber auch kritikwürdige Punkte im Vorstoß des Präsidenten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Zwei Lämmer knien neben ihrer toten Mutter.

Auf einer Weide in Rottstock (Potsdam-Mittelmark) wurden vier Mutterschafe und zwei ungeborene Lämmer gerissen. Ein Gutachten soll nun klären, ob es dabei um einen Wolf handelte.

Von Christina Spitzmüller
Kanadas Premierminister Justin Trudeau.

Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau muss den zweiten Ministerrücktritt innerhalb weniger Wochen verkraften – der könnte ihn das Amt kosten.

Von Gerd Braune
Die Mauer des Schweigens, mit der sexueller Missbrauch von Ordensfrauen zugedeckt wird, beginnt zu bröckeln.

Die Arte-Doku "Gottes missbrauchte Dienerinnen" nimmt sich Fällen sexueller Übergriffe auf Ordensfrauen in der katholischen Kirche an.

Jürgen Wittdorf (1932-2018)

Seine Träume handelten von der Anatomie des Menschen, des männlichen Körpers. Ihn wenigstens betrachten können. Ein Nachruf auf Jürgen Wittdorf, geboren 1932.

Von Tatjana Wulfert
IWH-Chef Gropp meint in Ostdeutschland sollen künftig die Städte gegenüber dem ländlichen Bereich bevorzugt werden.

IWH-Chef Reint Gropp musste viel Kritik einstecken für seine These, der ländliche Raum in Ostdeutschland sei verloren. Nun rechtfertigt er sich.

Von
  • Carla Neuhaus
  • Matthias Punz
Klaus Lederer (Linke), Ramona Pop (Grünen), Michael Müller (SPD): Frische Farben, bunte Republik, endlich mal was anderes? R2G wirkt grau.

Halbzeit für Berlins die rot-rot-grüne Regierung. Mit großen Hoffnungen gestartet, bleibt die Koalition grau. Da muss noch mehr gehen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff