zum Hauptinhalt

Als Rainer Merkel im November 2008 nach Liberia ging, um hier für Cap Anamur in einem psychiatrischen Krankenhaus zu arbeiten, geschah das auch der Schreibhygiene wegen: Merkel wollte eine Pause vom Schreiben machen, kein Wort schreiben, nicht einmal daran denken. Jetzt aber hat der einjährige Aufenthalt Merkel gleich zu zwei dickleibigen Büchern inspiriert.

Die deutschen Handballer ziehen durch das 29:21 gegen Montenegro ins WM-Achtelfinale ein.

Von Erik Eggers

Berlin - Mitte des ersten Viertels stimmten die rund 100 Fans von Panathinaikos Athen in der Arena am Ostbahnhof ihr berühmtes Liebeslied „Horto magiko“ an. Den Text konnten nur die des Griechischen mächtigen der 8166 Zuschauer verstehen, sie aber durften sich an einer im internationalen Sport wohl einmalig fatalistischen Poesie erfreuen: „Ich liebe dich, wie Heroin, wie eine harte Droge, wie Haschisch, wie LSD – Panathinaikos, die ganze Welt ist high von dir!

Von Lars Spannagel
Herausgeputzt: Hier wird keine Vuvuzela von Speichelresten gereinigt, sondern die Stadionsitze im Nelson Mandela Bay Stadion in Port Elizabeth abgespritzt.

Nur die Vuvuzela ist geblieben: Am Samstag beginnt der Afrika-Cup in Südafrika. Eine Vorfreude wie zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 bleibt aus. Denn das Image des heimischen Fußball hat zuletzt arg gelitten.

Von Olaf Jansen
Genug ausgeruht. Nach seiner Pause will Josep Guardiola zeigen, dass er von Barcelonas Stars nicht zum Erfolg getragen wurde. Foto: Reuters

Der begehrteste Trainer der Welt übernimmt zur neuen Saison Bayern München – Jupp Heynckes geht im Sommer in den Ruhestand.

Von Florian Fuchs
Foto: dpa

Das ultimative Mega-Duell im israelischen Wahlkampf ist ausgeblieben: Ex-Regierungschef Ehud Olmert gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Olmert hatte auf eine Kandidatur verzichtet, weil er sich immer noch wegen angeblicher Korruption vor Gericht verantworten muss.

Von Charles A. Landsmann
MOTIVATOR. Reinhard Müller, bis zur Rente Jobcenter-Leiter, möchte Grundschülern den Weg in den Beruf ebnen.

WIE ICH MICH ENGAGIERE Manchmal fragen mich Leute, warum ich meinen Ruhestand nicht anders genieße, wo doch auch meine drei Töchter längst groß sind. Ich will das mal umgekehrt sagen: Ich glaube, man kann seinen Job nicht vernünftig ausüben, wenn man nicht Empathie dafür hat – und die bleibt ja bestehen.

Foto: dapd

Berlin - Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat ein Leihgeschäft mit Raffaels Arbeitgeber Dynamo Kiew bis zum Saisonende ausgehandelt. Zudem sicherten sich die Gelsenkirchener eine Kaufoption für den 27-Jährigen, der im Sommer 2012 von Hertha BSC in die Ukraine gewechselt war.

Mehr als 6600 Meldungen und gut 3200 Anfragen: Das ist die Bilanz des Internetportals Lebensmittelklarheit.de, das der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) mit Unterstützung des Bundeslandwirtschaftsministeriums vor 18 Monaten an den Start brachte.

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Handelsverlauf ihre Verluste wettgemacht. Der Dax legte um 0,2 Prozent auf 7691 Punkte zu, der Euro-Stoxx50 notierte nahezu unverändert bei 2702 Zählern, nachdem er zuvor bis zu 0,6 Prozent verloren hatte.

Berlin - Die SPD-Fraktion will im Bundestag mit einem Antrag die Debatte um ein NPD-Verbot beschleunigen. Der am Mittwoch vorgelegte Text bleibt allerdings hinter den Erwartungen zurück, die der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Thomas Oppermann, vergangene Woche in einem Interview geweckt hatte.

Berlin - In Deutschland schreibt inzwischen fast jedes dritte Krankenhaus rote Zahlen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Deutsche Krankenhausinstitut am Mittwoch präsentierte.

Pakistan hat Indien eine weitere tödliche Verletzung des Waffenstillstands in der geteilten Unruheregion Kaschmir vorgeworfen. Indische Truppen hätten am Dienstagabend das Feuer eröffnet und dabei einen Soldaten getötet, teilte die pakistanische Armee mit.

Automatisch bekommen nur diejenigen Kunden Geld zurück, die ihren Vertrag nicht gekündigt sondern beitragsfrei gestellt haben. Ihnen wird das Geld auf die Versicherungssumme gutgeschrieben.

Während noch darüber spekuliert wird, welche Stars die winterliche Berlinale beehren, kommt am Freitag eine lebende Legende ins Babylon Mitte. Der 68-jährige Jean-Pierre Léaud, das Gesicht der Nouvelle Vague, spielte Hauptrollen bei François Truffaut, Jean-Luc Godard und Jacques Rivette.

Von Frank Noack

Das Burgbräuhaus Bad Belzig hat mit dem Getreideinstitut in Bergholz-Rehbrücke ein neues Produkt entwickelt. Getestet wird das Champagnerroggen-Bier zur Grünen Woche.

Der Bauausschuss hat sich bei der Rekonstruktion der Alten Post für des Unger-Original ausgesprochen. Außerdem besteht erhöhte Kompromissbereitschaft nach dem Votum zum Flotten-Neubau.

Von Guido Berg

Bei einem Zusammenstoß von zwei Autos in Oberschöneweide hat ein sechsjähriges Mädchen am Mittwoch lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitten. Auch die Mutter wurde schwer verletzt.

Von Christoph Stollowsky

Die Rückzahlung hat begonnen - auf Druck des Kartellamts. Profitieren soll davon jeder Berliner. Ein kontroverser Ausschussbericht zur Wasserversorgung wird an diesem Donnerstag im Parlament behandelt.

Von Lars von Törne
When the German Reds go marchin' in. Treffen zum 10-jährigen Bestehen in Leipzig (2011).

Wo die Fan-Liebe hinfällt: Unser Kolumnist Frank Willmann hat sich mit den German Reds in ein Berliner Pub begeben, um dort ihren Lieblingsclub, den FC Liverpool, anzuschauen. Einige von ihnen beteten früher einen anderen Traditionsverein an.

Von Frank Willmann
Tragisch, chaotisch: Eine der Strafaktionen, an denen der Ich-Erzähler beteiligt war.

Leidenschaftlich, detailgetreu, lehrreich: Die Graphic Novel „Ein Leben in China“ schildert ein dunkles Kapitel in der chinesischen Geschichte, das bis heute nicht richtig aufgearbeitet worden ist.

Von Benedikt Voigt

Es war Matthias Platzecks erste Amtshandlung als neuer Aufsichtsratschef: Geschäftsführer Rainer Schwarz wurde entlassen. Doch dann wurde der Blick am Mittwoch vor allem nach vorn gerichtet. Wie soll das Flughafenprojekt jetzt aufgestellt werden?

Von Thorsten Metzner
Mode aus der aktuellen Kollektion: Marc Cain verkauft mittlerweile in 59 Länder

Helmut Schlotterer steckt hinter dem erfolgreichen Label Marc Cain. Nun ist er zum ersten Mal auf einer Berliner Messe Panorama vertreten. Seine neueste Strickmaschine aus Schwaben brachte er gleich mit.

Von Jan Schröder

Im Konflikt in Mali steht auch das kulturelle Erbe des Landes auf dem Spiel. Der Anthropologe und Mali-Experte Professor Jeremy Keenan spricht im Interview über falsch verstandenen Islam, Tuareg und die Tradition Timbuktus.

Von Sidney Gennies

UPDATE. Der Flughafenchef ist entlassen. Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck verliert an Zustimmung - und der Technikchef spricht von einem Eröffnungstermin wohl erst 2015.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Beikler
  • Rainer Woratschka
Der Totenkopf ist Programm: Die Models bei Anja Gockel sollen den "strong walk" beherrschen.

Anja Gockel verlangt viel von ihren Models: 59 Outfits zeigt ihre neue Kollektion. Damit den Mädels beim Umziehen nicht die Puste ausgeht, hat die Designerin einen harten Tipp parat.

Von Grit Thönnissen
Zinnober: Diana Vreeland, lange Chefin der amerikanischen „Vogue“, nannte ihr Wohnzimmer die rote Hölle.

Die Mode-Ikone Diana Vreeland prägte die Magazine "Harper's Bazaar" und "Vogue". Nun hat ihre Enkelin einen Film über Vreeland gedreht. Die Recherche über die bereits verstorbene Großmutter war nicht einfach.

Von Carmen Schucker
Nicht jeder darf dabei sein - wie hier bei einer Modenschau von Anja Gockel. Tagesspiegel.de verrät Ihnen, wo die offenen Showrooms sind.

Die Fashion Week ist eine ziemlich exklusive Sache - wer nicht akkreditiert oder vom Fach ist, hat es schwer. Tagesspiegel.de verrät Ihnen, wo sie täglich ein bisschen Modeluft schnuppern können.