zum Hauptinhalt

Adam Kerpel-Fronius (Hrsg.):Freiheit, Krieg und Rache.

Von Sebastian Bickerich

Präsident Mohammed Mursi hat einen Machtkampf mit der mächtigen Justiz verloren: Der am Donnerstag suspendierte Generalstaatsanwalt Abdel Maguid Mahmud kehrte am Wochenende begleitet von Richtern, Anhängern und Sicherheitskräften in sein Büro zurück. „Ich bleibe im Amt.

Eine Frau mit Pfeffer: Anja Matthes

Anja Matthes hat eine eigene Pfeffermarke auf den Markt gebracht: Sie importiert das Gewürz aus Kambodscha, Indonesien und Tasmanien.

Von Carla Neuhaus
Gefühlsterror. Pegah Ferydoni, Johann Juergens und Holger Stockhaus (v.l.)

„Radikal“ ist ein, nun ja, radikal gegenwärtiger Politthriller von Yassin Musharbasch. Am Maxim Gorki Theater hat Regisseurin Anna Bergmann ein Stück daraus gemacht - und versenkt.

Von Andreas Schäfer
Vom Jäger zum Gejagten. Sebastian Vettel fuhr in Yeongam einen ungefährdeten Sieg ein und führt nun auch in der WM-Wertung. Foto: dpa

Sebastian Vettel gewinnt in Südkorea sein drittes Formel-1-Rennen in Folge und übernimmt erstmals in dieser Saison die WM-Führung – Michael Schumacher ist nach Rang 13 enttäuscht.

Von Karin Sturm
Die Jagd ist eröffnet. Nationalspieler Max Günthör ist der prominenteste der sieben Zugänge von Friedrichshafen. Foto: Reuters

Friedrichshafen will den Berlin Volleys nicht erneut den Titel überlassen. Heute steht das erste Duell an.

Von Frank Bachner

Ost-Berliner Fans von Hertha BSC trafen sich nur heimlich – und bekamen regelmäßig Besuch ihrer Idole.

Von Jutta Braun

Eine Frau verschwindet: In Matti Geschonnecks neuem, starken Film spielen die Stadt Amsterdam und der "Kommissar-Beck"-Darsteller Peter Haber die Hauptrollen.

Von Barbara Sichtermann
Baukasten statt Paket: Markus Rieß will den Kunden mehr Wahlmöglichkeiten geben.

Der Chef der Allianz Deutschland, Markus Rieß, über Profite und Probleme im Versicherungsgeschäft, neue Policen und seine Pläne, in Deutschland weitere Stellen abzubauen.

Von Heike Jahberg
Selbstjustiz. Ottmar Hitzfeld kann auch mal grantig werden, ...

So kennt man ihn gar nicht: Ottmar Hitzfeld zeigt dem Schiedsrichter den Mittelfinger, weil er mit dessen Wahrnehmung unzufrieden ist. Noch überraschender ist nur seine Erklärung, die an seiner eigenen Wahrnehmung zweifeln lässt.

Von Jan Mohnhaupt
Bastian Pastewka hat sich in der Sat-1-„Wochenshow“ einen Namen gemacht. Nach weiteren komischen Einsätzen im Kino darf der 40-Jährige nun in der ZDF-Primetime ran. Foto: dpa

Der Erfolgs-Comedian Bastian Pastewka entdeckt den tragischen Schauspieler in sich. Dabei gehört er nicht zu denjenigen, die zum Set kommen und meinen, sie würden alles mit ihrer spontanen Kreativität hinbekommen.

Locken im Wind. JLo präsentiert sich als Weltstar von nebenan. Foto: Thomas Peter, rtr

Pop als Hochleistungssport: Jennifer Lopez singt zum Auftakt ihrer Deutschlandtournee in der Berliner O2-World.

Von Jenni Zylka
Foto: dpa

Die israelische Arbeitspartei war schon totgesagt. Nun ist sie dank der charismatischen Parteichefin Shelly Yachimovich wieder da. An Netanjahus Beliebtheitswerte reicht sie noch nicht heran - aber fast.

Von Charles A. Landsmann
Der zukünftige Hauptstadtflughafen aus der Luft.

Weil auch der Riesenflieger A 380 in Schönefeld landen sollte, mussten die BER-Pläne aufwendig umgearbeitet werden. So geriet das Projekt schon vor Jahren in Verzug. Das geschah wohl auf Wunsch des Aufsichtsrates - mit einer fragwürdigen Begründung.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit
Im Kontrollzentrum in Roswell zeigen vier Monitore Felix Baumgartner und seinen Sprung aus der Ballonkapsel Stratos. Nach ersten Schätzungen hat der 43-jährige Österreicher im freien Fall die Schallgeschwindigkeit erreicht. Foto: Jörg Mitter/Red Bull/Reuters

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner springt als erster Mensch aus 39 Kilometern Höhe.

Von Rainer W. During
Zurück ins Leben: Reha für Psychiatriepatienten.

Die diesjährige „Woche der Seelischen Gesundheit“ widmet sich besonders Kindern und Jugendlichen. Es geht um das Wohlbefinden von Heranwachsenden, deren Eltern unter einer psychischen Erkrankung leiden.

Von Adelheid Müller-Lissner
Niedlich? Vielleicht. Schädlich? Ja, auch. Ratten können verschiedene Krankheiten übertragen. Sie zu bekämpfen, ist Pflicht.

Man kann ihre Zahl nur schätzen, aber es dürfte in Berlin etwa so viele von ihnen geben wie Menschen. Wanderratten sind gut genährt und resistent. Und sie sichern viele Arbeitsplätze.

Von Stefan Jacobs
Haus der Physik. Das Observatorium in der Marchstraße ist das älteste Gebäude der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin. Es war einst für die Vorgängerorganisation, die Physikalisch-Technische Reichsanstalt gebaut worden.

Vor 125 Jahren nahm die Physikalisch-Technische Reichsanstalt in Berlin-Charlottenburg ihre Arbeit auf. Sie war die erste außeruniversitäre Großforschungsanstalt - und Vorbild für viele andere Länder.

Von Dieter Hoffmann

Die Berliner Universitäten gehören zu der Spitzengruppe von deutschen Hochschulen, die am meisten Forschungsgeld einwerben. Die Technische Universität Berlin erhielt im Jahr 2010 rund 145 Millionen Euro an Drittmitteln, das ist der viertbeste Wert, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Die großen Universitäten Deutschlands beanspruchen eine Führungsrolle. In Berlin haben jetzt 15 Unis, darunter die Freie Universität und die Humboldt-Universität, den Verbund "German U 15" gegründet. Ein Ziel ist ein direkterer Draht zur Politik.

Von Uwe Schlicht

Die Ballade vom Kameramann: Der neue Fotoband mit Aufnahmen Willy Römers zeigt das Berlin der Jahre von 1919 bis 1933.

Von Thomas Lackmann

Vor 25 Jahren startete „Christoph 31“ in Steglitz zu seinem ersten Einsatz.

Von Christoph Stollowsky

Hartz-IV-Empfänger, die ihre Kinder in Luxuslimousinen zur Schule fahren, Väter, die ihren Töchtern den Besuch von Sport- und Schwimmunterricht untersagen und reihenweise überforderte Lehrer und Kita-Erzieher. So sieht die Integrations-Wirklichkeit aus, die der Bürgermeister des Berliner Stadtbezirkes Neukölln seit Jahren anprangert.

Brandenburgs gestürzte CDU-Landesvorsitzende Saskia Ludwig gilt als Kritikerin der Kanzlerin - und will in den Bundestag. Sie macht Katherina Reiche, der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, das Mandat streitig. Das stört die Bundesspitze und in der märkischen Union den Neuanfang ihres Nachfolgers Michael Schierack. Die designierte Generalsekretärin der Landes-Union, Anja Heinrich, warnt ihre Partei offen davor, eine Merkel-Kritikerin in den Bundestag zu schicken.

Von Thorsten Metzner

Frankfurt am Main - Die Douglas-Gründerfamilie Kreke ist nach Angaben aus Finanzkreisen auf der Zielgeraden für die gemeinsam mit dem Finanzinvestor Advent geplante Übernahme des Hagener Handelskonzerns. Die Verhandlungen mit Oetker und dem Drogeriekettenbetreiber Müller über einen Verkauf ihrer Douglas-Anteile von zusammen rund 37 Prozent seien kurz vor dem Abschluss.

Hamburg - Ungeachtet der eingetrübten konjunkturellen Aussichten hält Porsche an der Expansion fest und investiert in weitere Modelle. „Wir werden 2012 Absatz und Produktion gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und neue Rekordwerte erzielen“, sagte Porsches Vorstandschef Matthias Müller dem „Handelsblatt“.