zum Hauptinhalt
Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla.

Die 50-jährige Birgit Fischer wollte noch einmal bei Olympia starten. Doch aufgrund von Herzrhythmusstörungen verpasste sie über Ostern einen wichtigen Qualifikationswettkampf. Dr. Thorsten Dolla erklärt, warum Sport für die Kanutin jetzt erst einmal zur Nebensache wird.

Von Dr. Thorsten Dolla
Mit 13 Prozent liegen die Piraten bundesweit erstmals vor den Grünen.

Umfragehoch für die Piraten: Laut Forsa liegen die Politik-Newcomer bundesweit erstmals vor den Grünen. Durchatmen kann auch die FDP: Sie knacken seit langer Zeit wieder die Fünfprozenthürde.

Von Isabelle Buckow
NPD-Anhänger bei einer Demonstration im März gegen ein mögliches Parteienverbot.

Während in der Politik um ein erneutes NPD-Verbotsverfahren gerungen wird, provoziert die NPD mit weiteren Demonstrationen. Die Neonazi-Szene will am Freitagabend in Neukölln aufmarschieren - zeitgleich zu einer linken Demonstration.

Von Johannes Radke

Ein Berliner Rentnerpaar wurde bei einem Unfall mit einem Taxi in Wedding so schwer verletzt, dass beide Opfer später im Krankenhaus starben. Der 25-Jährige Taxifahrer blieb unverletzt.

Von Jörn Hasselmann

Werder (Havel) - Karsten Möwes ist von den Mitgliedern des Karnevalsclubs Werder (Havel) zum neuen Vereinspräsidenten gewählt worden. Nach elfjähriger Amtszeit hatte sich der bisherige Präsident Reinhard Bluck aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl gestellt.

Michendorf - Das mittelmärkische Landratsamt plant noch für dieses Jahr den Neubau einer Rettungswache in Michendorf. Ein geeignetes Grundstück sei bereits in der Nähe des Michendorfer Bahnhofs gefunden worden, sagte die zuständige Fachbereichsleiterin Debra Reußner den PNN auf Anfrage.

Borkheide - Nach dem Überfall auf einen Laden mit Postfiliale in Borkheide (Amt Brück) sucht die Polizei nach Zeugen. Ein maskierter Täter hatte am Samstagvormittag kurz vor 10 Uhr die Mitarbeiterin in dem Geschäft in der Friedrich-Engels-Straße mit einem waffenähnlichen Gegenstand bedroht und Geld erbeutet, teilte die Polizeidirektion West mit.

Wohlbehalten. Diesen Säugling, der bei einer anonymen Geburt zur Welt kam, hat Seelsorgerin Gabriele Stangl vielleicht vor dem Tod gerettet. Eine 14-jährige Mutter sagte einmal: „Ein Glück, dass es das hier gibt, ich hätte das Baby vielleicht im Keller versteckt.“

Mit anonymen Geburten und einer Babyklappe hilft Gabriele Stangl Frauen in Not. Die Zukunft der Babyklappen steht infrage – in Berlin und Brandenburg regt sich Widerstand

Von Sandra Dassler

Romano Guardini und die NeuzeitÜber Leben und Wirken des katholischen Priesters, Religionsphilosophen und Theologen Romano Guardini spricht heute Georg v. Glowczewski in der Arche.

Bereits ihr zweites Buch über Johann August Röbling stellen in dieser Woche Andreas Kahlow und Nele Güntheroth in Potsdam vor. Sie präsentieren darin Materialien aus Röblings frühem Schaffen.

Sie werden gern als die nächste deutsche Indie-Hoffnung bezeichnet, die vier jungen Herren der Band mit dem so schön schmeichelnden und einprägsamen Namen Vierkanttretlager. Frisch von der Schule mit dem Abitur in der Tasche und ihrem Debütalbum „Die Natur greift an“ im Gepäck kommen Vierkanttretlager direkt aus ihrer Heimatstadt Husum am heutigen Dienstag ins Waschhaus (Schiffbauergasse), um ab 21 Uhr in der Reihe „Rubys Tuesday“ frisch und frei dem Rock’n’Roll zu frönen.

LITERARISCHE WERKSTATTAngermünde - „Wie gestalte ich Liedtexte und Lyrik“ – dieses Angebot einer literarischen Werkstatt richtet sich am kommenden Donnerstag ab 10 Uhr im Jugendkulturzentrum „Alte Brauerei“ vorrangig an Jugendliche und Junggebliebene, die sich Liedtexte selbst erarbeiten oder ihre Gefühle in Form von Gedichten formulieren möchten. Die Werkstatt wird von erfahrenen Autoren, wie Jana Wachholz, Musiktrainerin und Songwriterin, und Andrea Beutel, Autorin und Lektorin, geleitet.

Groß Glienicke – Das Potsdamer Kulturamt will nicht über eine Umbenennung der Groß Glienicker Kurt-Fischer-Straße entscheiden, bevor der Ortsbeirat des Ortsteils dazu votiert hat. Die Bevölkerung solle sich eine Meinung bilden, sagte Kulturbeigeordnete Iris Jana Magdowksi (CDU) im Stadtparlament auf Anfrage des Groß Glienicker Bündnisgrünen Andreas Menzel.

Es klingt, als befänden wir uns noch mitten im Berliner Wahlkampf: Der zunehmende islamistische Terrorismus sei eine so große Bedrohung für den neuen Flughafen im Süden Berlins, dass der CDU-Vorsitzende und Innensenator persönlich nach dem Rechten schauen und einen Sitz im Aufsichtsrat des Airports bekommen müsse. So hat es der Senat begründet, dass Frank Henkel kürzlich in das Gremium bestellt wurde.

Grass sät Hass, meint Israels Innenminister Eli Jischai und hat ein Einreiseverbot gegen GG verhängt. Um ihn selbst zu einer Hassfigur zu machen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Reisen mit Risiko. „In besonderem Maße“ ist der künftige Großflughafen Schönefeld gefährdet, hat die Berliner Innenverwaltung jetzt mitgeteilt.

Henkel wegen „zunehmender Bedrohung“ durch Islamisten im Aufsichtsrat des Flughafens Schönefeld Das verwundert nicht nur die Opposition. Grüne vermuten parteipolitische Motive hinter dem Schritt

Von Lars von Törne
Stillstand. In der Großbeerenstraße geht es nur schleppend voran.

ie Stadtverwaltung hat einer Anregung des Landesumweltamtes zur Einführung von Tempo 30 zum Kampf gegen Feinstaub auf der viel befahrenen Großbeerenstraße eine Absage erteilt.

Von Marco Zschieck

Potsdams Rollsportler, der Inline Skater Hockey Club „Polarsterne“, fordern die Stadt auf, im Zuge der geplanten Sanierung des Humboldt-Gymnasiums die an das Gelände angrenzende Sportanlage zu sanieren und vor allem mit einem Dach auszustatten.

Von Steffi Pyanoe

Die Sanierung der drei Potsdamer Innenstadt-Gymnasien bleibt ein Drama mit offenem Ausgang. Seit einigen Schuljahren wird den jeweils neuen Schülern von den Direktoren der baldige Baubeginn angekündigt.

Von Guido Berg

Noch immer hat die Polizei keine Spur des Todesschützen von Neukölln. Sie geht jetzt in Buckow von Haus zu Haus. Viele Türken sind in Sorge, ein Neonazi könnte blind auf Burak B. gefeuert haben. Laut Zeugen soll der Täter 40 bis 60 Jahre alt sein.

Von Jörn Hasselmann

Dietmar Demuth ist weiterhin Cheftrainer des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03. Auf einer Vorstandssitzung des SVB am Ostersamstag unmittelbar nach dem 1:4 gegen den VfB Stuttgart II sprachen sich die Verantwortlichen des Vereins – in Abwesenheit ihres im Urlaub befindlichen Vorsitzenden Thomas Bastian – mehrheitlich für Demuth aus.