zum Hauptinhalt
Stuttgarts Zdravko Kuzmanovic (r.) im Zweikampf mit Freiburgs Cedrick Makiadi.

Das Derby verloren, den Sprung vom 17. Platz verpasst: Der VfB Stuttgart hat durch ein verdientes 0:1 gegen den SC Freiburg einen empfindlichen Rückschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga kassiert.

Von Oliver Trust

Zwei Drittel der Deutschen halten den Länderfinanzausgleich für eine gute Sache. Dort, wo eingezahlt wird, sind jedoch weniger Bürger dieser Meinung: in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen nur 48 Prozent.

Ob Ägypten oder Weißrussland: Die EU scheitert mit ihrer Bündnispolitik an den Rändern

Von Sebastian Bickerich

Die Diskrepanz kann größer nicht sein. Acht von zehn Deutschen denken positiv über Organspenden – doch nur etwas mehr als jeder Zehnte hat einen Spenderausweis.

Selbstverpflichtungen der Wirtschaft haben noch nie funktioniert. Die 2001 abgeschlossene Vereinbarung zur Förderung von Frauen in Führungspositionen ist da keine Ausnahme.

Nahverkehr à la française: Eine Berliner Ausstellung über die städtebaulichen Pläne für ein dezentralisiertes „Grand Paris“

Von Bernhard Schulz

US-Mutter erschießt Kinder – weil sie zu aufmüpfig warenMiami - Aus Ärger über deren Aufmüpfigkeit soll eine Mutter im US-Bundesstaat Florida ihre beiden jugendlichen Kinder erschossen haben. Der TV-Sender ABC berichtete am Samstag, dass die 50-Jährige sich darüber beschwert habe, dass ihr Sohn und ihre Tochter ständig Widerworte geben würden.

Chinesen wollen WestLBWashington - Die chinesische Entwicklungsbank gehört zu den vier Bietern im Verkaufsprozess der angeschlagenen WestLB. Das Interesse der chinesischen Bank sei ein Zeichen, dass sie im Westen stärker Fuß fassen wolle, berichtete das „Wall Street Journal“.

Über die Rechte von Pflegeheimbewohnern können sich Betroffene und ihre Angehörigen bei der Verbraucherzentrale Berlin informieren. Die Veranstaltung findet am 10.

Nicht nur gegen Tarif-, auch gegen einzelne Arbeitsverträge kann man vorgehen. Verdienen die Kollegen mehr oder bekommen sie mehr Urlaub, kann das ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot sein.

Immer mehr Bürger sorgen sich um den Schutz ihrer Daten. Das zeigt die steigende Zahl der schriftlichen Beschwerden und Anfragen beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).

LEONHARD THURNEYSSER Der aufopferungsvolle Arzt, nur dem hippokratischen Eid und den Patienten, nicht dem schnöden Mammon verpflichtet – das ist eine gut verkäufliche Vorabendserienfantasie. Denn Medizin war schon immer auch Geschäft.

Von Markus Langenstraß
Fatales Flüstern. Schizophrene rutschen meist in einen Verfolgungswahn.

Schizophrenie-Patienten sind Vorurteilen ausgesetzt – sie gelten als aggressiv und schwer kontrollierbar Mithilfe von Medikamenten können viele von ihnen aber ein fast normales Leben führen

Donna Leon stellt ihr neues Buch im Schiller Theater vor

Von Christine Lemke-Matwey
Unions Chinedu Ede (M.) im Zweikampf mit dem Paderborner Jens Wemmer.

Zu den spielerischen Mängeln kam das Pech: Der 1. FC Union Berlin hat das Duell der Tabellennachbarn in der 2. Bundesliga gegen den SC Paderborn mit 0:2 verloren.

Von Katrin Schulze
Berlins Torschütze zum 0:1 Ronny (r) jubelt nach seinem Treffer zusammen mit seinem Teamkollegen Adrian Ramos.

Hertha BSC bleibt auf gutem Weg zurück ins Fußball-Oberhaus. Beim 3:1 im Duell bei Arminia Bielefeld gelang dem Spitzenreiter der 2. Bundesliga am Sonntag der dritteErfolg hintereinander.

Von Sven Goldmann

Gute Hip-Hop-Partys sind mittlerweile so selten geworden wie Fans von MTV. Hier ist eine Ausnahme: Gangrene aka The Alchemist & Oh No.

Zu den härtesten Jobs im Musikbusiness gehört die Stelle des Kurators für das Eröffnungskonzert des Club Transmediale. Die Hipsterwelt schaut auf dieses Event.

Marcel Reif. TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Die Realität sieht so aus, dass es in Richtung Meisterschaft für den FC Bayern München wohl nichts mehr zu träumen gibt. Die Bundesliga kommentiert Marcel Reif.

Von Marcel Reif

Harald Martenstein ist es recht, wenn demnächst tüchtige Chinesen die Welt übernehmen. Hauptsache, er muss nicht 2000 Rechenaufgaben lösen.

Von Harald Martenstein

Wenn es einen Ort gibt, der für die Idee, die Ideologie der Globalisierung steht, dann ist es das Weltwirtschaftsforum in Davos, diese private Tagung am Fuße des Zauberbergs.

Von Moritz Döbler