zum Hauptinhalt

Wieder haben Brandstifter einen Kinderwagen angezündet. Am Samstagabend benachrichtigten Anwohner eines Mietshauses in Wedding die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen.

Hannover - Nach einer Schlussphase, die mit seinem Festival der schönen Paraden endete, setzte Manuel Neuer dieses diebische Grinsen auf. „Es hat alles gepasst“, sagte Deutschlands derzeit bester Torhüter und sah äußert zufrieden aus.

Von Christian Otto

Die SPD will mehr für die Familie tun: ein besseres Internet-Angebot mit Informationen, die Bedarfsprüfungen für Kitas und Horte sollen wegfallen, ein subventioniertes Mittagessen soll an allen Schulen und Hortbetreuung auch in der fünften und sechsten Klasse angeboten werden. Das sind Eckpunkte, die die SPD-Fraktion wie berichtet auf ihrer Klausurtagung am Wochenende beschlossen hatte.

Von Sabine Beikler

Die internationalen Gespräche über das iranische Atomprogramm in Istanbul sind ohne Ergebnis beendet worden. Der Iran stellte sich quer und verlangte, vor dem Einstieg in inhaltliche Verhandlungen müsse das Recht Teherans auf Urananreicherung garantiert werden.

Frau erschießt Ehemann vor den Augen ihrer fünf KinderPlochingen - Vor den Augen ihrer fünf kleinen Kinder hat eine Frau im baden- württembergischen Plochingen ihren Ehemann erschossen. Die Kinder im Alter von sieben Monaten bis zwölf Jahren mussten mitansehen, wie ihre 41-jährige Mutter den tödlichen Schuss auf ihren Vater abgab, sagte ein Polizeisprecher.

Comics für Anspruchsvolle: Mit dieser Collage aus Bildern der ausgewählten Titel wirbt die Süddeutsche Zeitung für die Edition.

„Bild“ und die „FAZ“ haben es vorgemacht, ab März legt nun auch die „Süddeutsche Zeitung“ eine Comic-Edition mit Neuauflagen erfolgreicher Titel vor. Produktleiterin Marion Meyer erklärt, wie die Reihe sich von der Konkurrenz abheben soll.

Von Lars von Törne

Lange gab es das Gejammer, nicht zuletzt aus der Wirtschaft, die deutschen Hochschulabsolventen seien zu alt, sie studierten zu lange und seien praxisfern ausgebildet. Mit der Bologna-Reform sollte sich alles ändern.

Furios: Edgar Selge als Dorfrichter Adam mit Britta Hammelstein als Eve Foto: Bettina Stöß

Kleists Der Zerbrochene Krug ist ein Lustspiel, das keine Drastik und Schärfe scheut. Am BE läuft Peter Steins zahme Inszenierung der Komödie mit Klaus Maria Brandauer als Dorfrichter Adam.

Schon der irritierende Titel macht klar, dass dieser feine Abend kein reines Unterhaltungsprogramm bereithält: Rosa Enskat und Susanne Jansen sind drei Schwestern. Die zwei fulminanten singenden Schauspielerinnen haben zwei gemeinsame Theaterliederabende zu einem neuen zusammengefasst, ohne ein Best-of daraus zu machen.

Abducken. Unter der Hauptflugroute könnte der Fluglärm nach einem Berechnungsmodell auch in der Stadt einen Wert von knapp 70 Dezibel erreichen – wie etwa beim Rasenmähen oder Schreien. Vom Lärm beim Landen und Starten ganz zu schweigen. Die Flugroutengegner demonstrieren weiter.

Auch wenn die Startrouten sich ändern, wird es keine Ruhe am Himmel geben. Denn bei An- und Abflug donnern Jets über Berlin. Heute demonstrieren die Flugroutengegner wieder in Schönefeld.

Von Klaus Kurpjuweit

Rettungskräfte sammelten vergangene Nacht in Neukölln ein 16-jähriges Mädchen ein - mit einem Blutalkoholwert von 3,9 Promille. Mit diesem Wert konnte ein 15-Jähriger, der in Schöneberg entdeckt wurde, nicht mithalten.

Wie die längeren Reise- und Wartezeiten rechtfertigen? Klaus Kurpjuweit wünscht der S-Bahn, dass der Winter schnell zurückkommt.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Industrie- und Handelskammer schlägt wegen der anhaltenden Pannenserie vor, das Netz der S-Bahn in drei Teile zu zerlegen. Negative Auswirkungen auf die Fahrgäste sollen dabei vermieden werden.

Von Jörn Hasselmann

ALLES IM TAKTDie Taktzeiten bleiben meist unverändert, also grundsätzlich bei 20 Minuten, und werden abschnittsweise auf den meisten Linien auf Zehn-Minuten verkürzt. Nach Hennigsdorf können die Bahnen auf der S 25 jedoch nur noch alle 30 Minuten fahren.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) wehrt sich gegen die Einschätzung, dass die Abgeordnetenhausfraktion der Sozialdemokraten den Verkauf der Immobilien Holding (BIH) an ein britisches Immobilien-Konsortium bereits zu den Akten gelegt habe.

Polnische Kostproben. Volksmusik aus Pierikowiznie, Wurst von Znotnicka-Schweinen und Süßes aus Kajmak – all das wird in der Halle des Nachbarlandes auf der Grünen Woche geboten.

Polen, das Partnerland der diesjährigen Grünen Woche, setzt auf deftige Speisen und bunte Folklore.

Von Christoph Spangenberg

In Holland zur Welt gekommen in Bayern gemästet, in Baden-Württemberg geschlachtet, in Brandenburg zerlegt, in Berlin ins Supermarktregal sortiert. Vom Weg eines Schweins.

Von Barbara Nolte

Missbrauch und die Folgen: Die verlogene Rechtfertigung jahrzehntelanger Vertuschung hat sich, paradoxe Gerechtigkeit, schließlich gegen die Institutionen selbst gerichtet: Die Odenwaldschule wird den Vertrauensverlust nicht überstehen. Die katholischen Kirche wird sich entschieden reformieren müssen.

Von Tissy Bruns
„Durchbruch“. Bundeswirtschaftsminister Brüderle (FDP) empfängt DBM-Chef Hannemann und dessen Elektroauto im Oktober 2010 nach der 600-Kilometer-Fahrt in Berlin.

Das Elektroauto des Berliner Batterieherstellers DBM ist abgebrannt. Ist die Batterie explodiert? Oder haben etwa Neider aus der Autobranche …? Die Gerüchteküche brodelt.

Von Henrik Mortsiefer