zum Hauptinhalt

Deutschland besiegt die von vielen Fans angefeuerte Türkei verdient 3:0 und punktet perfekt für die EM

Von Stefan Hermanns
Ein stiller Genießer. Mesut Özil überzeugt gegen die Türkei als Spielgestalter und Vollstrecker.

Das Schwierige macht er ganz leicht. Mesut Özil ist der Mann des Fußballabends im Berliner Olympiastadion - nicht nur, weil er gegen die Türkei ein wichtiges Tor erzielt.

Von Sven Goldmann

Im Olympiastadion war die Hauptstadt nur Zuschauer, nicht Mitspieler – auf beiden Seiten

Von Michael Rosentritt

Die anhaltende Schwäche des US- Arbeitsmarktes hat Anleger zum Wochenschluss die Lust auf deutsche Aktien genommen. Der mit Spannung erwartete September-Bericht vom Jobmarkt fiel schlechter aus als erwartet, so dass Börsianer ein Eingreifen der Federal Reserve für wahrscheinlicher hielten.

Ulrich Zawatka-Gerlach erinnert schon mal an einen wichtigen Termin

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Zum 70. Geburtstag des Ex-Beatles sind acht seiner Soloalben in digital überarbeiteter Form herausgekommen, von John Lennon/Plastic Ono Band (1970) bis zum posthumen Vermächtnis Milk And Honey (1984).

Dariusz Wosz spielte erst für die DDR, dann im gesamtdeutschen Dress.

Seit 13 Jahren gab es durchgängig mindestens einen Fußball-Berliner, der in der deutschen Nationalmannschaft spielte. Nach dem Abstieg von Hertha BSC in die Zweite Liga ist das nur noch schöne Geschichte.

Von Michael Rosentritt

Die Zahl der Übernachtungen von Touristen in Berlin hat im August erneut die Zwei-Millionen-Marke durchbrochen und ist auf neue Rekordhöhe gestiegen. Mit 2,1 Millionen wurde der Höchststand des Vormonats Juli noch übertroffen, wie das Amt für Statistik mitteilte.

Vergangenen Sonntag auf der sonnenbeschienenen Terrasse eines Restaurants in Potsdam. Nach diesen langen Regentagen eine weiche, etwas feuchte Wärme.

Von Pascale Hugues

Der Energiekonzern Vattenfall will die Fernwärmeversorgung in Berlin deutlich ausweiten. Ziel sei es, jährlich 20 000 neue Kunden zu gewinnen, sagte der Generalbevollmächtigte von Vattenfall Europe in Berlin, Rainer Knauber, am Freitag.

Konstante an der Bande. Acht Jahre lang coachte Chernomaz Frankfurt. Foto: dpa

Trainer Chernomaz steht im Eishockey für Konstanz und Erfolg – nun soll er Ingolstadt nach oben führen

Von Claus Vetter

Die Bundesagentur für Arbeit hat die geplante Kürzung des Elterngelds für Hartz-IV-Empfänger in ihren Bescheiden bereits berücksichtigt, obwohl Bundestag und Bundesrat ihr noch gar nicht zugestimmt haben. Seit Ende September, so bestätigte eine Behördensprecherin, würden entsprechende Schreiben nach der zu erwartenden neuen Rechtslage verschickt.

Mit der roten Mütze und dem Schnauzbart gehört Super Mario zu den bekanntesten Videospielefiguren – seit inzwischen 25 Jahren. Bemerkenswert ist, dass der kleine Klempner die jungen Spieler auch heute noch begeistert.

Friedenspreisträger David Grossman erinnert an diesem Freitagmorgen, da er den internationalen Medien in Halle 4 Rede und Antwort steht, an einen sympathischen, gut aufgelegten Friedensprediger. Er trägt ein schwarzes Hemd und ein schwarzes Jackett, sieht frisch und ausgeschlafen aus und kommt immer wieder darauf zurück, wie wichtig es sei, an Frieden überhaupt zu denken, wie wichtig es sei, Israelis wie Palästinensern klarzumachen, dass es andere Optionen als Krieg gibt: „Für Sie, die Sie hier sitzen, mag der Krieg komplett fiktional sein.

Von Gerrit Bartels

Mehr als ein Dutzend christliche Konfessionen gibt es im Nahen und Mittleren Osten: Kopten, Griechisch-Orthodoxe, Katholiken, Protestanten, Chaldäer, die Assyrisch-Apostolische Kirche (Nestorianer), Syrisch-Orthodoxe, Syrisch-Katholische, Armenisch-Apostolische, Armenisch-Katholische, Melkiten, Maroniten und Anglikaner. Die Chaldäer spalteten sich wegen dogmatischer Streitigkeiten nach dem Konzil von Ephesos im Jahr 431 von der katholischen Kirche ab.

Mit dem Rennen in Suzuka beginnt der Endspurt in der Formel 1: Wer hat die größten Chancen auf den Titel? Eine Analyse

Von Karin Sturm

Tanja Wagner eröffnet ihre Galerie mit Künstlerinnen

Von Simone Reber