zum Hauptinhalt

Zwischen Deutschland und der Türkei machen Empfindlichkeiten auf beiden Seiten jede Meinungsverschiedenheit zu einer Streitfrage. So auch jetzt wieder beim Thema türkische Gymnasien in Deutschland. Ein Kommentar unseres Istanbul-Korrespondentin Susanne Güsten.

Explosive Mischung. "Exterminators" führt Kreaturen vor, die uns Grzimeks Tierleben vorenthalten hat.

Frisch, bösartig, gut erzählt: Der Kammerjäger-Schocker „Exterminators“ ist so grotesk wie unterhaltsam.

Von Markus Dewes
In die Vollen. Kurio breitet in "Koma Comix" seine Obsessionen und Missgeschicke aus.

Saufen, kiffen, keine Frauen abkriegen: Er ist ein Wegbereiter des autobiografischen Comics in Deutschland. Jetzt lädt eine wunderbare Hommage dazu ein, den Autor und Zeichner Levin Kurio neu zu entdecken.

Von Stefan Pannor

Die Dramaturgie konzentriert sich ganz auf Dolores O'Riordan. Mit ihrer Stimme prägt sie den Sound der Cranberries, macht ihn unverwechselbar. Das Konzert in der Columbia-Halle ist sehr schön - und doch fehlt etwas.

Von H.P. Daniels
Sebastian Vettel versucht, den erneuten Ausfall zu verkraften.

Nach dem erneuten Defekt im zweiten Rennen der Saison lässt Sebastian Vettel seinem Frust freien Lauf und schimpft: „Das geht mir auf die Eier.“

Von
  • Christian Hönicke
  • Karin Sturm

Hamburg - Nach Informationen des Hamburger Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ bereitet die Bundesregierung die Aufnahme von Gefangenen aus dem US-Lager Guantanamo auf Kuba vor. Vergangene Woche habe eine deutsche Delegation in dem US-Militärgefängnis mehrere Gespräche mit Insassen geführt, die für eine Aufnahme infrage kommen, berichtete das Magazin am Samstag vorab.

Alle Umfragen sehen Bronislaw Komorowski als Favoriten im Rennen um das Amt des Staatschefs. Der Sieg des 57-Jährigen in der Vorwahl der Bürgerplattform hat seine Popularitätswerte noch weiter ansteigen lassen.

Foto: RBB

Frau Gute, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien geärgert?Natürlich hat auch mich der Fall Jörg Kachelmann bewegt – obwohl die sensationslüsterne Verdachtsberichterstattung der meisten (nicht aller!

Edin Dzeko hat eindrucksvoll seinen Wert für den deutschen Meister VfL Wolfsburg bestätigt. Mit seinen Saisontreffern 15 und 16 bescherte der Bosnier den Niedersachsen ein glückliches 2:0 (0:0) bei FSV Mainz 05.

Barack Obama und Dmitri Medwedew klopfen sich auf die Schultern. Nach einem Jahr harter Verhandlungen haben die USA und Russland sich auf ein neues Abrüstungsabkommen über strategische Atomwaffen verständigt: den neuen Start-Vertrag. Doch sie rüsten weniger ab, als gedacht.

Berlin - Ein ganz klein bisschen haben sie dann doch gekratzt an der großen Überraschung. 24:20 führten die Berliner Volleyballer des SCC im dritten Satz beim italienischen Vertreter RPA Perugia, dem Ausrichter des Final-Four-Turniers im europäischen Challenge Cup.

Auf dem FDP-Landesparteitag in Eberswalde ist am gestrigen Sonnabend von der Basis massive Kritik an Landeschef Heinz Lanfermann und an Landtags-Fraktionschef Hans-Peter Goetz geübt worden. Stehend applaudierten die 164 Delegierten dem nach – seit 1991 bekannten und jetzt wieder diskutierten – Stasi-Vorwürfen zurückgetretenen Landesschatzmeister Rainer Siebert.

Von Thorsten Metzner

Die Gewinnzahlen der 12. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

In der Affäre um den verheerenden Luftangriff im afghanischen Kundus will die SPD mögliche Versäumnisse von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Untersuchungsausschuss klären lassen. Der SPD-Obmann im zuständigen Untersuchungsausschuss, Rainer Arnold, forderte am Samstag eine Vorladung Merkels.

Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (nächste Sendung 28.3.

"Der Irak gehört weder einer Person noch einer Partei, er gehört allen Irakern." Diesen Satz, der auch aus einer Wahlkampfrede stammen könnte, hat Iyad Allawi am Samstag nochmals unterstrichen. Er steht als Leitmotiv auch über seinen Bemühungen, eine Regierung zu bilden.

Von Astrid Frefel

Mitunter hilft vielleicht ein Blick in die Historie, weil es ja immer, und bei Hertha gerade ganz besonders, ums große Ganze geht. Kann man sich noch an Jürgen Wegmann erinnern, der nach Selbsteinschätzung gefährlicher war als die giftigste Kobra?

Von Marcel Reif

Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio hat das erstinstanzliche Urteil zu islamischen Gebetsräumen an Berliner Schulen gelobt. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts "trifft den Grundton der Verfassung", sagte der Richter und Staatsrechtler am Freitagabend bei der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Juristentag im Roten Rathaus.

Die guten Nachrichten zuerst: Die Sunniten haben anders als 2005 die Parlamentswahlen in Irak nicht boykottiert. Sie haben mehrheitlich das überkonfessionelle und säkulare Bündnis des Wahlsiegers Ijad Allawi gewählt, der selbst Schiit ist.

Von Andrea Nüsse

Dokumentarfilme zum Holocaust sind meistens gekennzeichnet durch ihren getragenen Ton und ein ganz spezielles, unangreifbares Pathos. „Pizza in Auschwitz“ von Moshe Zimerman ist anders.

Von Simone Schellhammer
Erste Siegesfeier. Polens Parlamentsvorsitzender Bronislaw Komorowski (li.) tritt im Herbst für seine Partei, die Bürgerplattform, bei der Präsidentenwahl an. Premier Donald Tusk hatte nicht nur auf eine Kandidatur verzichtet, sondern auch die Vorwahl angesetzt. Foto: AFP

In einer Vorwahl haben Polens Konservative den Präsidentschaftskandidaten bestimmt – Sieger ist Sejm-Marschall Komorowski

Preise bekommt sie auch. Nina Kunzendorf erhält im Oktober 2009 den Hessischen Film- und Kinopreis für ihre Darstellung im „Tatort: Neuland“. Foto: Thomas Lohnes/ddp

Ihr Gesicht, eine Waffe: Nina Kunzendorf, Tragödin im Theater, reüssiert als Scientology-Offizierin im ARD-Film und bald im "Tatort".

Von Katja Hübner