zum Hauptinhalt

Der Bundesrechnungshof hat die Geschäftsführung der Bundeskunsthalle in Bonn massiv gerügt: Rund sechs Millionen Euro Verluste hätten vermieden werden können. Nun gibt es personelle Konsequenzen.

Der britische Prinz Harry wird entgegen früheren Ankündigungen nicht im Irak eingesetzt. Dem britischen Militär sind die Sicherheitsrisiken zu groß. Der junge Leutnant soll sehr enttäuscht sein.

Der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler wird Mitglied bei dem globalisierungskritischen Bündnis Attac. Die "humane Gestaltung der Globalisierung" sei eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit, so Geißler.

Stars, Rummel, Blitzlichtgewitter: Das 60. Filmfestival von Cannes ist am Abend feierlich eröffnet worden. Insgesamt konkurrieren 22 Filme um die Goldene Palme, die am 27. Mai vergeben wird.

Der Reise- und Schifffahrtskonzern Tui will aus seinem tiefen Tal heraus und wieder profitabel werden. Um seinen Hotelbereich zu stärken, hat sich der Konzern ein ganzes Dorf in der Toskana gekauft - und steuert damit das größte Projekt in der Firmengeschichte an.

Die von Innenminister Schäuble forcierte Möglichkeit des Bundeswehr-Einsatzes im Innern bleibt umstritten. Die Bundeswehr sei ausgelastet und könne nicht einmal ihre Kasernen schützen, heißt es bei der Gewerkschaft der Polizei.

Der ehemalige Notenbankchef Alan Greenspan wird Berater der zur Allianz gehörenden Pacific Investment Management Co. Seitdem er bei der US-Notenbank Fed 2006 aufhörte, hielt er häufig Reden und bekam dafür bis zu 150.000 Dollar Honorar je Auftritt.

Der Sozialstatus entscheidet über die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. So weisen Heranwachsende aus armen Familien in allen Bereichen - von Gesundheit über Lebensqualität bis Unfallrisiko - die schlechtesten Ergebnisse auf.

Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer hat offenbar ein Buch geschrieben, in dem er intime Details aus dem Wettskandal preisgibt. Gleichzeitig deutete er an, dass mehr Referees in Betrügereien verwickelt seien als bislang angenommen.

Der New Yorker Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo hat eine Klage gegen den amerikanischen Computerhersteller Dell eingereicht. Darin werde Dell beschuldigt, Verbraucher hintergangen zu haben, um den Computer-Absatz zu steigern.

Bad Arolsen NS-Archiv

Voraussichtlich von diesem Herbst an können Forscher das Holocaust-Archiv des Internationalen Suchdienstes im hessischen Bad Arolsen nutzen. Bisher hatten nur NS-Opfer und ihre Angehörigen Zugang zu den 30 Millionen Dokumenten.

Die Fluggesellschaft Air Berlin will nach der Übernahme des Ferienfliegers LTU Kosten einsparen, ohne dafür Arbeitsplätze abzubauen. Seine erste Hauptversammlung hielt der Billigflieger in der Nähe von London ab, da die Aktionäre aus ganz Europa kämen.

Inzwischen gilt als sicher, dass Roque Santa Cruz München zum Saisonende den Rücken kehren wird. Zwar läuft der Vertrag des Paraguayers noch bis 2009, seine Karriere an der Isar verläuft aber seit langem schleppend.

Bei der weltweiten Wahl zu den "Sieben neuen Weltwundern" ist Neuschwanstein als einziger Kandidat für Deutschland in der Endrunde. Im Finale konkurriert das bayerische Schloss mit 19 weiteren Bewerbern um den Titel.

Die Deutsche Bank hat mit dem Emirat Dubai einen neuen Großaktionär. Das Emirat erwarb über seine Investmentfirma Dubai International Financial Centres einen Anteil von 2,2 Prozent am größten deutschen Finanzhaus.

Vor dem Russland-EU-Gipfel stehen die Zeichen auf Konfrontation. Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte jedoch im Bundeskabinett das Interesse der EU an einer "strategischen Partnerschaft" mit Russland.

Nach ihrer Trennung von Popstar Justin Timberlake sucht Cameron Diaz offenbar Trost in den Armen eines Anderen: Die 34-Jährige habe sich Hals über Kopf in den US-Fernsehmagier Criss Angel verliebt.

Alle 18 Handball-Bundesligisten haben eine Lizenz für die nächste Saison erhalten, darunter auch Magdeburg, die HSG Düsseldorf und Frisch Auf Göppingen. Allerdings gab es Auflagen für einige Vereine.

Voraussichtlich von diesem Herbst an können Forscher das Holocaust-Archiv des Internationalen Suchdienstes im hessischen Bad Arolsen nutzen. Bisher hatten nur NS-Opfer und ihre Angehörigen Zugang zu den 30 Millionen Dokumenten.

Chelseas Coach Mourinho hat sich einen weiteren Ausraster geleistet - dürfte aber nun nicht mit einer Entschuldigung davon kommen. Im Fokus diesmal: Mourinhos Yorkshire Terrier, den Scotland Yard wegen einer fehlenden Impfung mitnehmen wollte.

Der Gazastreifen wird von der bislang schlimmsten Welle innerpalästinensischer Gewalt heimgesucht: Insgesamt 14 Menschen starben bei neuen Kämpfen zwischen den rivalisierenden Palästinenser-Gruppen Hamas und Fatah.

Documenta 12

Nicht Hochhausbau oder Pflanzenzucht sind Ursachen einer geplanten Verwüstung, sondern Kunst: In Kassel wird vor Beginn der Documenta 12 noch an allen Ecken gewerkelt.