zum Hauptinhalt

Die gute Nachricht zuerst: Die Kulturverwaltung hat sich von den Berliner Musiktheaterintendanten überzeugen lassen, dass die Orchester von Deutscher und Staatsoper nicht auf je 95 Musiker zusammengekürzt werden können. Ein "Musterspielplan" für die Saison 2002/03, den die drei Häuser ausgearbeitet haben, belegt, dass mindestens je 110 Musiker an den beiden Bühnen nötig sind, wenn man die Zahl der Aufführungen nicht reduzieren will.

Die Preußische Schlösserstiftung Berlin-Brandenburg hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass Millionen Besucher der Potsdamer Schlösser seit Jahren hochgiftigen Holzschutzmitteln ausgesetzt seien. "Es gab und gibt keine gesundheitlichen Gefahren für die Gäste", sagte Sanssouci-Baudirektor Martin Herborn gestern auf Anfrage.

Von Thorsten Metzner

Mehr als 360 Copyright-Experten aus rund 80 Ländern beraten seit Montag in Genf über ein internationales Abkommen, das den Austausch von TV-Programmen und Filmen erleichtern soll. Außerdem sollen die Urheberrechte von Schauspielern, Tänzern und Musikern am eigenen Bild gestärkt und international harmonisiert werden.

Die Fensterscheiben sind eingeschlagen, die Hauswände mit Graffiti besprüht: Das Gebäude an der Treskowallee Ecke Hönower Straße, in dem seit den siebziger Jahren bis kurz nach der Wende die libysche Botschaft residierte, hat bereits bessere Zeiten gesehen. Nichts erinnert mehr daran, dass das Haus während seiner Nutzung durch die nordafrikanische Republik zu den bestgeschützten Gebäuden im ehemaligen Ost-Teil Berlins gehörte.

In Deutschland gibt es weder ein zentrales Architekturinstitut oder ein staatliches Museum der Baukunst, noch sind die deutschen Politiker für die Nöte der Planer sensibilisiert. Dabei haben viele europäische Nachbarländer vorgemacht, wie eine Förderung der Architektur und die Weckung des Bewusstseins für Baukultur funktionieren können.

Von Ulf Meyer

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall des PDS-Politikers Michael Schumann ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen 20-jährigen Autofahrer wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. "Es spricht alles für ein Verschulden des jungen Mannes, der sich offenbar nicht ausreichend nach hinten orientiert hatte", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt von Neuruppin, Gerd Schnittcher, am Montag.

Zwei Astronauten der US-Raumfähre Endeavour haben am Sonntag zwei riesige Sonnensegel an der Internationalen Raumstation ISS angebracht. Es war das wichtigste Vorhaben des elftägigen Ausrüstungsflugs, zu dem die Endeavour am Samstag bei der Raumstation eingetroffen war.

Jörg Haider hat also wieder mal eine Niederlage einstecken müssen. Regionalwahl im österreichischen Burgenland, FPÖ minus zwei Prozent, dritte Wahlschlappe nach dem FPÖ-Eintritt in die Bundesregierung von Wolfgang Schüssel.

Ein Stürmer kann nicht mehr spielen, ein Verteidiger darf vorerst nicht spielen. Den EHC Eisbären trennt derzeit in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nur noch das - im Vergleich zu den Augsburger Panthern - bessere Torverhältnis vom letzten Tabellenplatz.

Von Claus Vetter

Am Montagabend wollten sie sich in der Hamburger Landesvertretung: die grüne Fraktionschefin Kerstin Müller, Hans Eichel und sozialdemokratische Länderfinanzminister. Ob Rot und Grün dann wieder vereint schlagen, steht dahin.

Von Tissy Bruns

Der Fußballspieler Christian Beeck spricht, wie er grätscht: kompromisslos. Am Sonntag hat der Cottbuser Verteidiger seine Stollen in den Oberschenkel des am Boden liegenden Rostockers Victor Agali gerammt und diesen Tritt später als "faire Brutalität" gerechtfertigt.

Von Sven Goldmann

Sandra Baldwin ist in Washington als erste Frau in der 106-jährigen Geschichte des Nationalen Olympischen Komitees der USA (USOC) zur Präsidentin gewählt worden. Die 61 Jahre alte ehemalige Englisch-Professorin aus Phoenix setzte sich mit 108 zu 96 Stimmen gegen den künftigen Vizepräsidenten Paul George durch.

Die Grünen sehen sich durch die Debatte um Rinderwahnsinn darin bestärkt, die Anwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft streng zu reglementieren. In einem Eckpunktepapier der Grünen-Bundestagsfraktion für eine Gentechnikpolitik, das dem Tagesspiegel vorliegt, heißt es, der BSE-Skandal müsse eine "deutliche Warnung" sein.

Mit einem 4:3 (2:1)-Sieg im Endspiel über den dreimaligen Titelträger Brasilien hat Spanien erstmals die Weltmeisterschaft im Hallenfußball gewonnen. Das Spiel um den dritten Platz endete beim Turnier in Guatemala ebenfalls mit einer Überraschung.

Dem Quastenflossler ist der Fortschritt vollständig egal. Tief im Dunkel des Indischen Ozeans lebt er, paddelt mit seinen Stummelflossen träge um Felsabstürze herum, lässt sich von der Strömung treiben und schert sich einen Dreck darum, dass er eigentlich längst ausgestorben sein sollte.

Von Robert Birnbaum

Die rot-grüne Koalition hat Vorwürfe der CDU zurückgewiesen, sie stelle den Rechtsextremismus als ein Problem vor allem der neuen Länder hin. SPD-Generalsekretär Müntefering sagte am Montag nach einer Präsidiumssitzung seiner Partei in Berlin, Ost und West seien von diesem Thema in gleicher Weise "berührt".

Die Grünen-Spitze in Fraktion und Partei hat sich auf einen neuen Kandidaten für den Posten eines Richters am Bundesverfassungsgericht verständigt. Sie schlagen dem Bundestag nun den Staatsrechtsprofessor Brun-Otto Bryde vor, um die seit anderthalb Jahren geführte Diskussion zu beenden.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Nach der Niederlage seiner Partei bei der Landtagswahl im Burgenland ist Gerhard Jellasitz am Montag als Landeschef der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) zurückgetreten. Bereits am Sonntag hatte er sein Amt des stellvertretenden Landeshauptmanns (Ministerpräsident) zur Verfügung gestellt.

Die Werbung mit Nazi-Namen wird für einen Hildesheimer Möbelhändler kein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft nach sich ziehen. Die Bezeichnung von Möbeln mit Namen wie "Adolf", "Rommel" oder "Memel" erfülle nicht den Straftatbestand der Volksverhetzung, sagte der Hildesheimer Oberstaatsanwalt Bernd Seemann am Montag.

Der Grünen-Politiker Christian Ströbele rechnet nicht damit, dass der Parteispenden-Untersuchungsausschuss die anonymen Spender von Ex-Kanzler Helmut Kohl enttarnen oder Bestechlichkeit von früheren Regierungsmitgliedern gerichtsfest wird nachweisen können. Ströbele wertete es am Montag in einer Zwischenbilanz nach einem Jahr Ausschussarbeit gleichwohl als gesichert, dass in der Panzer-Affäre von der Firma Thyssen Summen geflossen sind, die "geeignet" gewesen seien, die Entscheidung der Regierung für den Verkauf von FuchsPanzern an Saudi-Arabien zu beeinflussen.

Von Robert Birnbaum

Seit über drei Jahrzehnten sind die Musiker des New Yorker Latin-Ensembles Grupo Libre gefragte Mitstreiter solcher Pop- und Jazzgrößen wie Paul Simon, Tito Puente, Celia Cruz, Archie Shepp oder Dizzie Gillespie. So ist die ständige musikalische Horizonterweiterung etwa für Kontrabassist Andy Gonzalez nach über 700 Einspielungen längst zur schönsten Routine geworden.

Als der 17-jährige Moritz Volz zum ersten Mal die Kantine des FC Arsenal in London betrat, traute er seinen Augen nicht. Gemütlich saßen Stars wie Tony Adams, David Seaman, Nwankwo Kanu oder Dennis Bergkamp beieinander und genossen ihr Mittagessen.

In Brandenburg können auch nach Einführung von BSE-Schnelltests zunächst nicht Schlachtrinder auf den gefährlichen Erreger untersucht werden. Agrarminister Wolfgang Birthler (SPD) sagte am Montag dem ORB-Sender "Radio Eins", die Lagerkapazitäten für die geschlachteten Tiere würden nicht ausreichen.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat sich angehört, warum Floridas Justiz sich laut George W. Bush zum Gesetzgeber aufschwang und laut Al Gore genau das tat, was sie hätte tun sollen.

Von Robert von Rimscha