zum Hauptinhalt

Autohersteller: Eine Wende in der Motorentechnologie muß her / Umweltfreundliches "Hybridauto" mit Batterie als AlternativeVON REBECCA BLUMENSTEINDie Zeit wird langsam knapp für den Verbrennungsmotor.Zwar sagt niemand den Tod der Kolben und Kurbeln voraus, die Autos und auch die Automobilindustrie seit mehr als einem Jahrhundert antreiben.

Wirtschaftsforscher: Fehlende Inlandsnachfrage könnte innerhalb Europas zu Spannungen führen / 2,5 Prozent Wachstum 1998 BERLIN (chi).Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat sich dafür ausgesprochen, die Strategie der Lohnzurückhaltung in Deutschland aufzugeben, um die Inlandsnachfrage zu beleben ­ allerdings nur im Westen des Landes.

IHW-Studie: Gerade die weibliche Bevölkerung in den neuen Bundesländern übt ihren Beruf nicht um des Einkommens willen aus VANESSA LIERTZFür ostdeutsche Frauen gehört der Job auch fast neun Jahre nach der Wende mehr zum Leben als für ihre westdeutschen Mitbürgerinnen.Das verdeutlicht jetzt eine Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).

Von Vanessa Liertz

Versicherungskonsortium kommt für den Schaden auf / Ein Jahr Verzögerung am Lehrter Bahnhof / Planer wollen Termine trotzdem haltenVON KLAUS KURPJUWEIT BERLIN.Ein halbes Jahr nach dem Wassereinbruch im Nord-Süd-Eisenbahn-Tunnel am Gleisdreieck beginnen jetzt die Sanierungsarbeiten.

Von Klaus Kurpjuweit

Wer einen von zwei versicherten Jobs verliert, kann kassierenWOLFGANG BÜSER Wer für zwei Beschäftigungsverhältnisse Beiträge in die Arbeitslosenkasse gezahlt hat, war, wenn eines der beiden Arbeitsverhältnisse aufgelöst wurde, bisher der Dumme: Arbeitslosengeld gab es nicht, weil wegen der weiterlaufenden (zweiten) Beschäftigung mit mindestens 18 Arbeitsstunden "Arbeitslosigkeit" nicht bestanden hat. Diese Lücke ist zum 1.