zum Hauptinhalt
Ein männlicher Antechinus im australischen Cape Otway.

Lebe schnell, sterbe jung? In der Paarungszeit opfern männliche Breitfuß-Beutelmäuse mehrere Stunden Schlaf, um mehr Zeit für Sex zu haben. Danach sterben sie – aus rätselhaften Gründen. Verhalten sich andere Tiere ähnlich wild?

Von Miray Caliskan
Am Donnerstag startete die FU die „Aktionswochen gegen Antisemitismus“.

Der FU-Präsident und der Akademische Senat stören sich an dem Bild, das Medien von der Besetzung eines Hörsaals durch Studierende im Zuge des Nahost-Konflikts zeichnen. Auch die Bundesforschungsministerin wird kritisiert.

Von Malte Neumann
Die „Benin-Bronzen“ hat das Ethnologische Museum Berlin 2022 an Nigeria übertragen, rund in Drittel der 512 Objekte verbleibt als Leihgabe im Humboldt-Forum.

Koloniales Raubgut zurückzugeben, haben Deutschland und Frankreich 2023 zur Staatsaufgabe erklärt. Zunächst gilt es noch, die Herkunft zigtausender Objekte aufzuklären.

Von Eva Murašov
Shallotte River Swamp Park, USA, 11.01.2017, Archivbild: Alligator, der mit seiner Schnauze durch das Eis bricht.

Als Bewohner der Tropen oder Subtropen von Frost überrascht zu werden, ist unangenehm. Im Januar 2024 mussten Alligatoren derartige Heimsuchungen aushalten. Sie ertrugen es mega cool.

Von Richard Friebe
Auch in altem Kunststoff steckt eine Menge ungenutzter Energie. Forscher arbeiten an Verfahren, um aus Plastikmüll Wasserstoff zu gewinnen.

Wasserstoff gilt als einer der klimafreundlichen Energieträger. Doch noch wird er vor allem aus fossilen Rohstoffen hergestellt. Kann man ihn auch aus Sägespänen, Lebensmittelresten oder Kunststoffen gewinnen?

Von Ralf Nestler
Alice Weidel, AfD-Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der AfD, gibt zu Beginn der Fraktionssitzung ihrer Partei ein Pressestatement. Ihre Doktorarbeit war nach Plagiatsvorwürfen geprüft worden.

Die Doktorarbeit der AfD-Chefin handelt vom chinesischen Rentensystem – und scheint kein Plagiat zu sein. Die Universität Bayreuth hat das Prüfungsverfahren eingestellt.

Dem Umweltausschuss des EU-Parlaments zufolge soll das Bio-Label „Ohne Gentechnik“ auch nach der Neuregelung gentechnisch veränderter Pflanzen Gentechnik-Freiheit garantieren können.

Pflanzen, die nur geringfügig gentechnisch verändert wurden, sollen künftig weniger reguliert werden. Diesem Gesetzesvorschlag der EU-Kommission hat der Umweltausschuss des Parlaments jetzt zugestimmt – mit Änderungen.

Von Susanne Ehlerding
Lecker in Humus, Falafeln, Salaten und Chips: die Kichererbse.

Auf dem Mond gibt es kein Leben. Doch nun zeigt ein Experiment: Pflanzen wachsen in Substraten mit synthetischem Mondstaub. Das könnte Aufenthalte im Weltall nachhaltiger machen.

Von Nora Ederer
Der ferngesteuerte Roboter iCub3 hebt zwei Flaschen auf.

Selbst zu Hause bleiben und stattdessen den humanoiden Roboter schicken? Das klappt im Experiment schon erstaunlich gut. iCub3 kann nicht nur sehen, laufen und hören, sondern sogar die Mimik des Bedieners nachahmen.

Von Stefan Parsch, dpa
Schüler melden sich in einer vierten Klasse in einer Grundschule in Stuttgart.

In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren. Grundschulen haben daher schon bald keinen Lehrermangel mehr, wie die Bertelsmann-Stiftung nun berechnet hat.

Unter dem Erwartungsdruck einer eindeutigen und bedingungslosen Positionierung haben es differenziertere Stimmen immer schwerer durchzudringen, auch an den Unis. Es wird Zeit, das zu ändern.

Ein Gastbeitrag von Florian Zemmin