zum Hauptinhalt
Verblüffend echt: Diese Fälschung einer Ausgabe von Puschkins „Gefangenem im Kaukasus“ aus dem Jahr 1822 entdeckten Mitarbeitende der Universitätsbibliothek in Warschau. Diebe klauten Originale von Puschkin und anderen russischen Autoren des 19. Jahrhunderts im Wert von einer Million Euro und ersetzen sie durch Fakes.

In ganz Europa wurden seit Frühjahr 2022 russische Originalwerke, darunter viele von Puschkin, gestohlen, der Wert liegt im Millionenbereich. Auch die Staatsbibliothek in Berlin vermisst fünf kostbare Ausgaben. Eine Spur führt nach Moskau.

Von Eva Murašov
Funde aus einer Höhle in Thüringen zeigen, dass der moderne Mensch schon 5000 Jahre früher in Europa lebte als bisher gedacht. Das bringt mehrere Annahmen ins Wanken.

Funde aus einer Höhle in Thüringen zeigen, dass der moderne Mensch schon 5000 Jahre früher in Europa lebte als bisher gedacht. Das bringt mehrere Annahmen ins Wanken.

Von Walter Willems, dpa
Der Informatikunterricht schafft die notwendigen Grundlagen für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule, sagt Informatikdidaktiker Stefan Seegerer.

Der Informatikdidaktiker Stefan Seegerer im Gespräch über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Schule, die Schnelllebigkeit der Entwicklung und die Potenziale für Schülerinnen und Schüler.

Von Achim Fehrenbach
Christian Wolter (ganz links) und seine Kollegen wollen in der Oder den in Deutschland seltenen Goldsteinbeißer nachweisen.

Ihr Wasser ist rein, die Fische schwinden trotzdem aus den deutschen Flüssen. Der Berliner Ökologe Christian Wolter kennt die Gründe dafür. 

Von Alice Ahlers
„Wir können was dafür, wenn wir nichts dagegen tun!“ steht auf einem Plakat in der Demonstration gegen Rechtsextremismus.

Seit Wochen gehen überall in Deutschland Menschen auf die Straße, um gegen rechts zu demonstrieren. Eine Studie liefert jetzt erste Ansätze dafür, was die Beteiligten bewegt.