zum Hauptinhalt

Wissen

Ein Landwirt bearbeitet ein Feld in Nieder Seifersdorf

Ackerbau und Viehzucht haben Gesellschaften anfällig für Hungerkatastrophen gemacht. Doch eine neue Studie zeigt nun: Gerade diese Desaster könnten nachhaltige Motoren der Entwicklung gewesen sein.

Von David Will
Die Elefanten-Männchen Doma (r.) und Mainos begrüßen sich. Doma spreizt seine Ohren und streckt seinen Rüssel aus, um Mainos Mund zu berühren. Mainos hält seine Ohren offen und aufgestellt. Die Begrüßung Afrikanischer Elefanten richtet sich danach, ob der andere den Ankommenden sieht oder nicht. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die neun halbwilde afrikanische Savannenelefanten aus einem Reservat in Simbabwe untersuchte.

Ein Handschlag, ein Küsschen auf die Wange oder einfach ein „Hallo“: Grüße sind weltweit so vielfältig wie Menschen selbst. Einer Studie zufolge sind Elefanten gar nicht so anders.

Sie müssen draußen bleiben: Moskitonetze sind ein essenzieller Schutz vor möglicherweise krankheitsübertragenden Blutsaugern.

Weltweit leben Milliarden Menschen in malariagefährdeten Gebieten. In Afrika könnte der Klimawandel dafür sorgen, dass diese künftig kleiner werden.

Von Annett Stein, dpa
Freiwillige bekämpfen einen Waldbrand im Dorf Hasia in der Nähe von Athen, Griechenland.

Eine Umfrage des „Guardian“ ergab, dass die „sachkundigsten“ Klimaexperten eine Erderwärmung um mindestens 2,5 Grad erwarten. Hitzewellen, Fluten und Stürme würden die bisherigen Folgen übertreffen.

Von Farangies Ghafoor
 Ein Flugzeug der Qatar Airline hinterlässt am wolkenlosen Himmel Kondensstreifen.

Bis 2050 soll man ohne schlechtes Gewissen fliegen können. Alternative Brennstoffe waren fast schon der Heilige Gral, um die Emissionen zu senken. Ein Bericht zeigt: Das Ziel ist kaum erreichbar. Warum?

So unterschiedlich, aber in einem gleich: Die Mönchsgrasmücke, der Pinguin, der Stichling und das Seepferdchen sind bemerkenswerte Väter.

Erziehung ist Frauensache? Tierische Paare leben uns Gleichberechtigung längst vor. Manche Männchen tun sogar mehr als Männer. Ein Überblick zum Vatertag.

Von Heike Jahberg
Abbildung eines Esels beim Dreschen auf der Tenne im Mastaba-Grab von Daschur.

Eine ganze Stadt brauchte es, um in der Wüste von Dahschur den Totenkult an den Pyramiden zu unterhalten. Alltagsszenen aus dem Leben in dieser Metropole haben Archäologen jetzt in einer Grabkammer entdeckt.

Von Rolf Brockschmidt
Arbeiter bei der Turmsanierung von St. Nikolai in Berlin: Eine der beiden vergoldeten Turmkugeln wird neu eingesetzt.

Erst schien es ein Kuriosum, der Zufallsfund eines Historikers. Dann wurde klar: „Turmkugeln“ in deutschen Städten enthalten ganz besondere Botschaften. Sie sind kleine Schatzkammern.

Von Rolf Brockschmidt
Räumung des Protestcamps an der FU Berlin.

Die Berliner Unis sollten weiter Debatten mit denen ermöglichen, die dafür noch erreichbar sind. Dass die Lage nicht weiter eskaliert, bleibt jedoch ein Balanceakt.

Ein Kommentar von Tilmann Warnecke
Stress in der Behörde.

Ämter und Institutionen können nerven – doch was erleben eigentlich deren Mitarbeiter? Die bekommen inzwischen Schulungen, wie sie Konflikte mit extremen Kunden entschärfen können.

Von Susanne Donner
Räumung des Protestcamps an der FU.

An der Freien Universität haben Pro-Palästina-Aktivisten einen Innenhof besetzt. Die Polizei hat das Zeltcamp geräumt. Dabei kam es zu Angriffen auf Polizeibeamte und dem Einsatz von Reizgas.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Tilmann Warnecke
  • Anne-Sophie Schakat
  • Benjamin Lassiwe

Sie wollen mehr Artikel sehen?