zum Hauptinhalt

In Deutschland unterliegt der Staat keinerlei Einschränkungen für den Kauf und Betrieb von Unternehmen. Anders als bei einer Enteignung kaufen manche Staaten derzeit Anteile notleidender Finanzinstitute – als Folge eines Marktversagens.

Die negativen Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Unternehmensfinanzierung in Deutschland sind bereits deutlich zu spüren. Immer mehr Firmen haben Probleme, Kredit zu bekommen. Das DIW erwartet trotzdem keine Rezession.

Von Antje Sirleschtov
Gordon Brown

Alle haben Angst. Der IWF sieht schwarz. Jede Regierung sucht nach einem eigenen Ausweg. Großbritannien kündigt an, acht Banken teilweise zu verstaatlichen. Auch Frankreich, Spanien und Italien planen ähnliche Schritte.

Das Weißes Haus in Washington zeigt sich empört über einen Luxus-Trip von AIG-Managern kurz nach der Rettung der US-Versicherung durch den Staat. Die Manager haben es sich in einem kalifornischen Hotel gut gehen lassen - für fast eine halbe Million Dollar.

USA Finanzmaerkte Oel Gold

Weil die Bankkunden ihr Vertrauen in die Geldinstitute verlieren, suchen sie für ihr Geld einen vermeintlich sicheren Hafen: Gold. Das Edelmetall ist seit Monaten hoch im Kurs, der Unzenpreis soll voraussichtlich auf 1000 Dollar steigen - und aufgrund der hohen Nachfrage sind hochkarätige Barren immer schwieriger erhältlich.

IWF

Die globale Finanzkrise bremst die Weltwirtschaft und zwingt Deutschland im kommenden Jahr in eine Stagnation. Dies erwarten die Experten des Internationalen Währungsfonds, die für 2008 in der Bundesrepublik noch ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent prognostizierten.

Wie Privatpersonen können auch Staaten bankrott gehen. „Auch ein Land kann wie jeder andere pleite gehen, spätestens wenn seine Steuereinnahmen nicht mehr ausreichen, um die Zinsen seiner Schulden zu tilgen“, sagt Ralph Brügelmann vom IW Köln.

Die Krise an den Finanzmärkten schlägt zunehmend auf die Realwirtschaft durch: Ein wichtiges Indiz dafür ist, dass mehrere Autohersteller angekündigt haben, ihre Produktion zu drosseln oder zeitweilig ganz einzustellen. Sie begründeten dies mit der Kaufzurückhaltung der Verbraucher im In- und Ausland. Auch andere Branchen ächzen bereits.

Von Kevin P. Hoffmann