zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

Den 1. Mai feiern die Gewerkschaften als Tag der Arbeit. Die Arbeitgeber beklagen eine Schieflage in der Diskussion über Arbeit.

Ein Mann tippt einem Büro auf einer Tastatur.

Der Generation Z wird häufig eine hohe Freizeitorientierung unterstellt. In einer Stude zeigt das IW: Junge Beschäftigte wollen weniger arbeiten - aber das trifft auch auf Ältere zu.

Euroscheine fallen als Geldregen vom Himmel – fast so wie einmal jährlich die Dividende.

Einmal im Jahr zahlen manche Firmen Gelder an ihre Aktionäre aus. Eigentlich eine feine Sache. Manchmal sollte man Aktien mit hoher Dividende aber besser wieder abstoßen.

Von Ralf Schönball
Simon Sahner und Daniel Stähr, Autoren des Buches „Die Sprache des Kapitalismus“.

Die Sprache des Kapitalismus verschleiert Zusammenhänge und Alternativen, sagen Simon Sahner und Daniel Stähr. Können wir postkapitalistisch sprechen?

Von Livia Sarai Lergenmüller
Filing the 1040 individual income tax return form on the office desk, finance and accounting concept, isometric objects

Um bei der Steuer gegen das Gesetz zu verstoßen, bedarf es weniger krimineller Energie als erwartet. Diese Fallstricke sollten Sie bei Geldanlage, Verkauf und Vermietung vermeiden.

Von Katharina Schneider
Die offiziellen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommende Fußball-Europameisterschaft 2024 (Symbolbild).

Der DFB lässt sich ab 2027 von Nike ausstatten. Der Deal sorgte für viel Kritik – auch aus der deutschen Politik. Doch Adidas-Chef Björn Gulden nimmt den Verlust gelassen.

Zwei junge Frauen zeigen am 26.01.2017 in Berlin bei einem Streik der Berliner Erzieher und Sozialpädagogen Schilder mit der Aufschrift „Wir sind es wert“ und „Wir erziehen unsere Zukunft, wir sind mehr wert!“.

Für das BSW hat das Statistische Bundesamt eine Sonderauswertung gemacht: Jede vierte Frau verdient nicht einmal 14 Euro pro Stunde. Wagenknecht, Verdi und die Grünen wollen den Mindestlohn erhöhen.

ARCHIV - 15.04.2020, Bayern, München: Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten. (zu dpa: «Zahl der Arbeitslosen sinkt im Oktober um 20 000 auf 2,607 Millionen») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Konjunktur erholt sich minimal, eine Rezession ist vorerst abgewendet. Das Wachstum zu Jahresbeginn wird von den Bauinvestitionen und Exporten getragen. Die Unsicherheit bleibt aber weiter hoch.

A tourist enjoys the weather at Magaluf beach, following a decision by the British government to ease travel restrictions due to the coronavirus disease (COVID-19) to the island, in Palma de Mallorca, Spain, July 1, 2021. REUTERS/Enrique Calvo

Spanien ist eines der beliebtesten Ziele deutscher Rentner. Doch viele verkalkulieren sich bei der Krankenversicherung – und müssen hochbetagt nach Deutschland zurück. Wie sich das vermeiden lässt.

Von Sandra Louven
Gedränge auf einem Bahnsteig am Potsdamer Hauptbahnhof.

Vor allem die Strecken mit Ausflugszielen sind im Sommer oft völlig überlastet - auch wegen der höheren Nachfrage durch das Deutschlandticket. Die Bahn will diesmal gegensteuern.

Die nächtliche Skyline von Tel Aviv.

Die Zahl der Start-ups sinkt, die Verteidigungsausgaben steigen und der Bauindustrie fehlen Arbeiter. Ein Ende ist nicht in Sicht. Experten bezeichnen Israel schon als das neue Sparta.

Von Pierre Heumann

Sie wollen mehr Artikel sehen?