zum Hauptinhalt

Baden-Württembergs noch amtierender Wirtschaftsminister Walter Döring (FDP) hat am Mittwoch zugegeben, nicht nur Spenden des Medienberaters Moritz Hunzinger erhalten zu haben, sondern auch Aktien an dessen Unternehmen zu halten. Gleichzeitig verneinte er jeden Zusammenhang zwischen dieser Geldanlage und einer Spendenaffäre, die derzeit Thema eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses in der Landeshauptstadt ist.

Von Andreas Böhme

Berlin - Das Bundesinnenministerium warnt davor, die vom Rechtsextremismus ausgehende Bedrohung zu unterschätzen. Auch wenn die öffentliche Aufmerksamkeit stark auf den islamistischen Terrorismus konzentriert sei, „heißt das nicht, dass der Rechtsextremismus unbedeutend oder gar ungefährlich geworden ist“, sagte Staatssekretär Lutz Diwell am Mittwoch in Berlin.

Von Frank Jansen

Hamburgs CDU-Bürgermeister hat ein hartes Sparprogramm aufgelegt – und gerät damit selbst in den eigenen Reihen in die Kritik

Es gibt Leute bei den Grünen, Parteichef Reinhard Bütikofer zählt dazu, die halten Boris Palmer für den kommenden Mann im baden-württembergischen Landesverband. Bis Stuttgart hat er es schon geschafft, der 32-jährige Landtagsabgeordnete aus Tübingen, nicht nur ins Parlament, sondern sogar zum OB-Kandidaten in der Landeshauptstadt.

Opferschutz vor Stasi-Aufarbeitung – für den Altbundeskanzler ist das Leipziger Urteil ein Erfolg

Von Jost Müller-Neuhof

Der natürliche Feind des Autos heißt Stau, denken wir. Deutschlands Wissenschaftler widmen sich deshalb mit Hingabe der Stauforschung.