zum Hauptinhalt

Politik

Eine Krankenschwester mit Mundschutz geht durch die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Viele Notaufnahmen von Krankenhäusern sind überlastet, die Wartezeiten lang. Dabei müssten viele der Patienten gar nicht dort versorgt werden.

Vizepräsidentin des Bundestags: Katrin Göring-Eckardt (Grüne) 

Nachdem ihr Dienstwagen von Pöblern bedrängt wurde, kritisierte Göring-Eckardt die unzureichende Vorbereitung der Polizei. Die gibt der Bundestagsvizepräsidentin nun recht.

Von Sven Lemkemeyer
Der NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).

Nach der Festnahme von vier Jugendlichen wegen Terrorverdachts werden neue Details bekannt. Einem Bericht zufolge sollen sie per Chat Anleitungen zur Herstellung von Sprengstoff ausgetauscht haben.

Der Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Würde sich Außenministerin Baerbock an die Vorgaben halten, müsste die humanitäre Hilfe um rund die Hälfte gekürzt werden. Auch das Entwicklungsministerium hat einen höheren Bedarf angemeldet.

Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Fraktion im Bundestag (Archivbild)

Friedrich Merz ruft dazu auf, sich im Kampf gegen extremistische Kräfte im Land stärker parteipolitisch zu engagieren. Demonstrationen am Wochenende reichten nicht, so der CDU-Chef.

Das BSW-Wahlkampfteam unterwegs beim Maifest in Duisburg, v. l. n. r.: Spitzenkandidat Fabio De Masi, Kandidat Erkan Kocalar, Kandidatin Judith Benda, Spitzenkandidat Thomas Geisel sowie der Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Christian Leye.

Für das BSW zählt’s bei der Europawahl. Unverblümte Worte einer möglichen Wählerin – und scharfe Kritik an Wagenknecht: Unterwegs mit den Spitzenkandidaten ist beides zu erleben.

Von Karin Christmann
Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident und CDU-Landeschef von Schleswig-Holstein, spricht während eines Interviews.

Er würde keine Koalition mit der Linkspartei anstreben, aber man dürfe sie nicht mit der AfD gleichsetzen, sagt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther. Und das kurz vor dem CDU-Parteitag.

RECORD DATE NOT STATED  Hamburg Kalifat-Demo auf dem Steindamm in Hambug. Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. *** Hamburg Caliphate demo on the Steindamm in Hambug Police with a large contingent on site Copyright: xBlaulicht-News.dex

Die Empörung über die Gruppe „Muslim Interaktiv“ ist groß. Wie gefährlich ist sie? Immer mehr Flüchtlinge kamen zuletzt vom Libanon in die EU. Nun hat der Staatenbund viel Geld versprochen, um illegale Migration zu verhindern. Und der FC Bayern hat noch immer keinen neuen Trainer. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Felix Hackenbruch
Marco Buschmann auf dem Bundesparteitag der FDP.

Justizminister Marco Buschmann will Weisungen an Staatsanwaltschaften künftig einschränken, aber nicht abschaffen. Kritik daran kommt vom Deutschen Richterbund.

Kalifat-Demo auf dem Steindamm in Hamburg (Archivbild).

Der reaktionäre Islam mache sich in Deutschland immer breiter, mahnt CDU-Politiker Jens Spahn. Muslimische Verbände fordert er auf, einen europäischen Islam zu entwickeln.

Ein Mann hält in Hamburg eine Bezahlkarte in der Hand.

Der Städtetag warnt vor einem Flickenteppich bei den Regeln zur Bezahlkarte für Geflüchtete. Verbindlichkeit und gemeinsame Standards für alle sollen helfen.

Sie wollen mehr Artikel sehen?