zum Hauptinhalt

Politik

ARCHIV - 22.04.2024, Berlin: Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Fraktion im Bundestag, nimmt an der Sitzung des CDU Bundesvorstands teil. (zu dpa: «Merz im Kampf gegen Extremisten für mehr parteipolitisches Engagement») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im vergangenen Jahr hatte CDU-Chef Friedrich Merz mit einer Äußerung über Berlin-Kreuzberg für Aufsehen gesorgt. Nun findet er vorsichtig lobende Worte für die Hauptstadt.

Von Christian Tretbar
Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Die Blockade des Dienstwagens von Katrin Göring-Eckardt zeigt: Für viele in Deutschland ist die Öko-Partei regelrecht zum Hassobjekt geworden. Was steckt dahinter? Die Regierung macht Russland für einen Cyber-Angriff auf die SPD verantwortlich. Eine riesige Rauchwolke ist im Westen von Berlin über den Himmel gezogen. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Christopher Ziedler
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht bei einer Zeremonie zur Rückführung von Kulturgütern der Vertreterinnen und Vertretern des Volkes der Kaurna.

Nach Ermittlungen kann die Bundesregierung den Hackerangriff auf die SPD im vergangenen Jahr nun eindeutig Russland zuordnen, heißt es. Baerbock und Faeser kündigen harte Konsequenzen an.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Im Gesundheitswesen gibt es zwei formal voneinander getrennte Sektoren: Zum einen die Praxen und zum anderen die Krankenhäuser. Muss das so bleiben?

Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beim 15. Petersberger Klimadialog im Auswärtigen Amt.

Der Finanzminister will auch an der Entwicklungshilfe sparen. Doch das Ressort stellt sich quer: Hilfe für die Ärmsten sei im Interesse Deutschlands – und stärke auch die Zivilgesellschaft in bedrängten Regionen.

Nicht nur in Biberach versuchten Demonstranten Veranstaltungen der Grünen zu verhindern.

Sie werden bedroht, beleidigt und attackiert. Im Wahlkampf erfahren die Grünen viel Hass, zuletzt traf es Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt. Wie reagiert die Partei?

Von Felix Hackenbruch
Der Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl, Maximilian Krah.

Nach Vorwürfen um mögliche Russland- und China-Verbindungen sowie der Festnahme eines Mitarbeiters macht Maximilian Krah einen Bogen um Hessen. Der Wahlkampf soll ohne ihn starten.

Eine Krankenschwester mit Mundschutz geht durch die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Viele Notaufnahmen von Krankenhäusern sind überlastet, die Wartezeiten lang. Dabei müssten viele der Patienten gar nicht dort versorgt werden.

Vizepräsidentin des Bundestags: Katrin Göring-Eckardt (Grüne) 

Nachdem ihr Dienstwagen von Pöblern bedrängt wurde, kritisierte Göring-Eckardt die unzureichende Vorbereitung der Polizei. Die gibt der Bundestagsvizepräsidentin nun recht.

Von Sven Lemkemeyer
Der Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Würde sich Außenministerin Baerbock an die Vorgaben halten, müsste die humanitäre Hilfe um rund die Hälfte gekürzt werden. Auch das Entwicklungsministerium hat einen höheren Bedarf angemeldet.

Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Fraktion im Bundestag (Archivbild)

Friedrich Merz ruft dazu auf, sich im Kampf gegen extremistische Kräfte im Land stärker parteipolitisch zu engagieren. Demonstrationen am Wochenende reichten nicht, so der CDU-Chef.

Sie wollen mehr Artikel sehen?