zum Hauptinhalt

Politik

Der CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.

Der Beschluss gelte, „dass wir mit der Nachfolgepartei der SED keine Koalition eingehen“, so Linnemann. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther hatte für einen offeneren Umgang geworben.

Eine Krankenschwester mit Mundschutz geht durch die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Viele Notaufnahmen von Krankenhäusern sind überlastet, die Wartezeiten lang. Dabei müssten viele der Patienten gar nicht dort versorgt werden.

Vizepräsidentin des Bundestags: Katrin Göring-Eckardt (Grüne) 

Nachdem ihr Dienstwagen von Pöblern bedrängt wurde, kritisierte Göring-Eckardt die unzureichende Vorbereitung der Polizei. Die gibt der Bundestagsvizepräsidentin nun recht.

Von Sven Lemkemeyer
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht bei einer Zeremonie zur Rückführung von Kulturgütern der Vertreterinnen und Vertretern des Volkes der Kaurna.

Im vergangenen Jahr griffen Hacker E-Mail-Konten der SPD an. Nach den Ermittlungen kann die Bundesregierung den Angriff eindeutig Russland zuordnen, heißt es. Baerbock kündigt Konsequenzen an.

Der Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Würde sich Außenministerin Baerbock an die Vorgaben halten, müsste die humanitäre Hilfe um rund die Hälfte gekürzt werden. Auch das Entwicklungsministerium hat einen höheren Bedarf angemeldet.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei einer Pressekonferenz im April 2024 in Berlin.

Akw-Files und Corona-Protokolle zeigen: Wenn Medien Regierungsdokumente enthüllen, hilft es den politischen Debatten. Dass die juristischen Verfahren so lange dauern, ist ein Skandal.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Das BSW-Wahlkampfteam unterwegs beim Maifest in Duisburg, v. l. n. r.: Spitzenkandidat Fabio De Masi, Kandidat Erkan Kocalar, Kandidatin Judith Benda, Spitzenkandidat Thomas Geisel sowie der Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Christian Leye.

Für das BSW zählt’s bei der Europawahl. Unverblümte Worte einer möglichen Wählerin – und scharfe Kritik an Wagenknecht: Unterwegs mit den Spitzenkandidaten ist beides zu erleben.

Von Karin Christmann
RECORD DATE NOT STATED  Hamburg Kalifat-Demo auf dem Steindamm in Hambug. Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. *** Hamburg Caliphate demo on the Steindamm in Hambug Police with a large contingent on site Copyright: xBlaulicht-News.dex

Die Empörung über die Gruppe „Muslim Interaktiv“ ist groß. Wie gefährlich ist sie? Immer mehr Flüchtlinge kamen zuletzt vom Libanon in die EU. Nun hat der Staatenbund viel Geld versprochen, um illegale Migration zu verhindern. Und der FC Bayern hat noch immer keinen neuen Trainer. Unser Nachrichtenüberblick.

Von Felix Hackenbruch
Marco Buschmann auf dem Bundesparteitag der FDP.

Justizminister Marco Buschmann will Weisungen an Staatsanwaltschaften künftig einschränken, aber nicht abschaffen. Kritik daran kommt vom Deutschen Richterbund.

Kalifat-Demo auf dem Steindamm in Hamburg (Archivbild).

Der reaktionäre Islam mache sich in Deutschland immer breiter, mahnt CDU-Politiker Jens Spahn. Muslimische Verbände fordert er auf, einen europäischen Islam zu entwickeln.

Ein Mann hält in Hamburg eine Bezahlkarte in der Hand.

Der Städtetag warnt vor einem Flickenteppich bei den Regeln zur Bezahlkarte für Geflüchtete. Verbindlichkeit und gemeinsame Standards für alle sollen helfen.

Sie wollen mehr Artikel sehen?