zum Hauptinhalt
Hamid Reza Abbasi als Amir im iranischen Filmdrama "Leere Netze"

Zwei lieben sich und dürfen es nicht: Behrooz Karamizades Arthouse-Drama „Leere Netze“ erzählt von jungen Menschen im Iran, denen die Zukunft geraubt wird.

Von Christiane Peitz
Demonstrierende am 4. November 1989 vor dem Palast der Republik: „Hin und weg“ heißt die Ausstellung zum Palast, die im Mai eröffnet.

Rückblick und Vorschau beim Humboldt Forum: Als Nächstes folgt im Stadtschloss eine Ausstellung zum Palast der Republik, der für den Schloss-Wiederaufbau ja abgerissen wurde.

Von Christiane Peitz
Narr in Tarnfleck. Der österreichische Kabarettist Berni Wagner, Jahrgang 1991,  hat Biologie studiert.

„Willkommen Österreich“ heißt die Reihe, in der Bar jeder Vernunft und Tipi derzeit Humorimporte präsentieren. Berni Wagner liefert mit „Galápagos“ einen satirischen Kommentar zum Thema Mensch und Natur.

Von Gunda Bartels
Die bayerische Kabarettistin Monika Gruber weist die Kritik an ihrem umstrittenen Buch erneut zurück.

Das aktuelle Buch von Kabarettistin Monika Gruber macht Schlagzeilen. Nach Kritik an einer Passage über eine Bloggerin erscheint es nun in geänderter Form, Gruber holt zum Gegenschlag aus.

Denis Scheck, Literaturkritiker und „Druckfrisch“-Moderator.

Kuscheliges Psychoblabla, populistische Machwerke, weltläufige Analysen: Der ARD-Literaturkritiker beurteilt mal unerbittlich, mal begeistert die Top Ten der Sachbuchcharts.

Von Denis Scheck
Im Juli 2019 verkündete Janet Weiss ihren Abschied von Sleater-Kinney, jener feministischen Vorzeigerockband, für die sie seit fast 25 Jahren getrommelt
hatte. Der Verlust traf Corin Tucker (Foto, rechts) und Carrie Brownstein (links), die singenden und Gitarre spielenden Köpfe des Trios, schwer. Fotos: Nikko Lamere

Jeden Freitag stellen Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: Ekkstacy, Andreas Dorau, Green Day und Sleater-Kinney.

Eine Kolumne von
  • Nadine Lange
  • Torsten Groß
  • Jenni Zylka
  • Jan Jekal
Die Schauspieler Veit Schubert (l.-r.), Max Gindorf, Constanze Becker, Oliver Kraushaar, Andreas Beck spielen bei einer szenischen Lesung auf der Bühne des Berliner Ensembles weitere Details zu einem Treffen von AfD-Politikern, Rechtsextremisten und Unternehmern.

Szenische Lesung unter Polizeischutz: Die Enthüllungen von Correctiv zum „rechtsextremen Geheimplan gegen Deutschland“ gehen weiter.

Von Patrick Wildermann
Poor Things 2

Emma Stone als wiederbelebte Kreatur schlägt ein wie eine Bombe. Schrill, sexy und bunt wird es auch auf anderen Kinoleinwänden.

Von
  • Andreas Busche
  • Christiane Peitz
  • Fabian Kurtz
  • Ingolf Patz