zum Hauptinhalt
Atafu Atoll, Tokelau, Southern Pacific Ocean.

Domain-Spekulanten kauften Anfang der 2000er reihenweise Netzadressen auf, in der Hoffnung, sie gewinnbringend an Unternehmen zu verkaufen. Auch die Inselgruppe Tokelau wurde Opfer von Spekulanten.

Von Adrian Lobe
Joachim Grommeks Bild „o.T. #257 (copy/remix von #152, 2011)“ entstand im vergangenen Jahr.

In seinen Bildern arbeitet der Berliner Künstler die Moderne auf. Seine Mittel sind vorgeblich lapidar, tatsächlich arbeitet er absolut präzise.

Von Michaela Nolte
Stand auf der Frankfurter Buchmesse

Um Bücher zu verkaufen, werfen die Marketingabteilungen der Verlage mit Superlativen um sich. Was gar nicht nötig ist: Die Belletristik verzeichnete 2023 überdurchschnittliche Zuwächse.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Der Dichter und Essayist Søren Ulrik Thomsen wuchs im Zentrum von Kopenhagen auf, in der Store Kongensgade, wie auch der Titel seines Buches lautet.

Søren Ulrik Thomsen ist einer der bekanntesten Lyriker und Essayisten Dänemarks. Nun hat er mit einem eindrücklichen Buch über seine Mutter versucht, das Verlorenheitsgefühl seiner Jugend zu erfassen.

Von Meike Fessmann
Knut Nevermann, einst Staatssekretär in der Berliner Schulverwaltung.

Wahrer Bildungsbürger der aufgeklärten Sorte: Knut Nevermann hat die Kulturpolitik des ersten Ministers für Kultur und Medien in Deutschland erfunden, geformt, durchgesetzt und überwacht.

Ein Gastbeitrag von Michael Naumann