zum Hauptinhalt

FILMEMACHER Ist es nicht ein Wunder, dass es immer wieder Neues im Kino gibt? Die Geschichte von einem, der einen Film machte – und dabei fast verrückt geworden wäre

Von David Assmann

WETTBEWERB Noch ein Film über eine unsichtbare Gefahr: „V Subbotu“ spielt in Tschernobyl

Von Christiane Peitz

SONDERVORFÜHRUNG Diese Höhlenmalereien sind 30 000 Jahre alt: Werner Herzogs „Cave of Forgotten Dreams“ – ein außergewöhnliches 3-D-Erlebnis

Von Christina Tilmann

Mit Buzz Aldrin und Sean Penn hat Cinema for Peace wieder große Namen in die Stadt geholt. Aber neu geschürte Konflikte mit der Berlinale werfen einen Schatten auf die gut gemeinten Ziele der Glamour-Veranstaltung.

Von Elisabeth Binder
Nicht ohne meinen Schatten. Miranda July, Filmregisseurin, Kurzgeschichtenschreiberin, Performancekünstlerin.

Ein Elfenwesen, ein Puck, eine Pinocchia – Marionette ihrer eigenen Fantasie. Am Dienstag hat ihr Film "The Future" im WETTBEWERB Premiere. Eine Begegnung mit Miranda July

Von Jan Schulz-Ojala

Historiker diskutieren über den stotternden König. Seit "The Queen" hat kein Film die Herzen der Briten so erobert wie "The King’s Speech".

Von Matthias Thibaut

Eklat in China um erste Werkschau von Ai Weiwei Die erste große Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei in China ist geplatzt. Die Organisatoren wollten die Werkschau des Regimekritikers aus Rücksicht auf die Jahrestagung des Volkskongresses im März in Peking verschieben.

„The show must go on“ lautet das Motto dieses unterhaltsamen Abends, an dem Deta & Hacki (Foto) zusammen mit Ria Grün 20 Jahre Mitternachtsshow und Amüsemong feiern. Mit dabei sind altbekannte Tänzer, Comedians, Artisten und Musiker, aber auch zahlreiche Vertreter jüngeren Jahrgangs.

Vor fast drei Jahren hatte der Film Waltz With Bashir von Ari Folman Premiere in Cannes, wo das Drama über die Sinnlosigkeit des Libanonkrieges beeindruckte Zuschauer hinterließ. Der Film verdankt seine Wirkung auch der Musik des englischen Komponisten Max Richter (Foto).

Berockt und hochhackig beschuht - sind Frauen an ihrem Bild in der Karrierewelt selbst schuld?

Frauen, die keinen beruflichen Erfolg haben, sind feige und faul, schreibt Bascha Mika. Die aktuelle Debatte bringt die ehemalige "taz"-Chefredakteurin damit jedoch nicht weiter.

Von Ulrike Thiele
Böser Bulle. Brendan Gleeson als irischer Landpolizist in „The Guard“.

Drei Filme aus PANORAMA und SPECIAL in der Kurzkritik: die Doku „¡Women Art Revolution“, die Komödie „Gianni e le donne“ und der Gangsterfilm „The Guard“.

Von Silvia Hallensleben