zum Hauptinhalt

Solo für Samuel Finzi: Leicht verdaulich ist Ivan Panteleevs Inszenierung von David Foster Wallaces „Am Beispiel des Hummers“ im Prater nicht.

Von Jan Oberländer

Zum Auftakt einer Mini-Lesereihe des Rotbuch-Verlags liest der Künstler Lo Graf von Blickensdorf aus seinem amüsanten Buch Werden Sie doch einfach Graf. Denn Adelstitel und das Gut „Dünken“ hat er sich selbst zugelegt, stilecht dazu Siegelring und Wappen.

Überschäumend geht es in Hans Werner Kroesingers Arbeiten wahrlich nicht zu. „Meist kreist er seinen Untersuchungsgegenstand anhand von Dokumenten ein, die er dann mikroskopisch genau dechiffriert.

317324_0_03b7d406.jpg

Zum Tod des Malers Kenneth Noland: Mit seinen streng um das Bildzentrum herum organisierten Kompositionen von Kreisen, Winkeln, Streifen wurde er als Hauptvertreter des „Colourfield Painting“ gefeiert.

Von Christian Schröder

Nein, diese Show vom Londoner Westend gehört nicht zu den zahlreichen Leichenfledderer-Produktionen, die nach dem plötzlichen Tod von Michael Jackson versuchen, den Mythos lukrativ auszuschlachten. Thriller live kam bereits zu Lebzeiten des King of Pop auf die Bühne.