zum Hauptinhalt

Die wee dance company hat eine große und treue Fangemeinde. Die witzigen, verspielten, dynamischen Stücke von Sommer Ulrickson, Dan Pelleg und Marko E.

Erst war Die Bibliothek zu Babel nur eine Erzählung von Jorge Luis Borges. Dann machte der Meister phantastischer Intellektuellen-Literatur eine Reihe mit seiner Lieblingsliteratur daraus.

In meinem Viertel ist für alles gesorgt. Für die Kinder gibt es einen Eisladen, für flatratesaufende Pubertisten eine Spelunke im Neondesign, nachdenkliche Frauen setzen sich in die Internet-Kaffeeläden, weniger nachdenkliche Männer an die Fußballstammtische, für Hunde hängen Kottüten an einer Laterne, für Touristen Bilder eines Stadtteilmalers am Zaun der Gethsemanekirche – und für mich, ja, was gibt es eigentlich für mich?

Von Robert Ide

Die erste Spielzeit des neuen Berliner Off-Kulturzentrums „Radialsystem“ am Ostbahnhof bewerten die Gründer Jochen Sandig und Folkert Uhde als großen Erfolg: Von 229 Veranstaltungen entfallen 35 Prozent auf die Sparte Musik, 34 Prozent auf den Tanz. Die Vermietungen für nicht-öffentliche Veranstaltungen machten 16 Prozent aus.

Schleyer-Entführung

Heute vor 30 Jahren wurde Hanns Martin Schleyer entführt. Damit begann der Deutsche Herbst. Regisseur Andres Veiel erinnert sich an ein unvergessliches Kapitel der deutschen Geschichte und seine Protagonisten.

Nichts ist sicher, alles möglich: Deutschland hat die Einladung Chinas angenommen, sich als Gastland auf der Buchmesse in Peking zu präsentieren. Chinas Buchmarkt boomt wie der Rest des Landes.